Saisonabschlussfeier beim Räther, Oberzettlitz

10. November 2007 – Saisonabschlussfeier / Räther, Oberzettlitz

Die Tennisabteilung des TSV Melkendorf ehrte ihre Vereinsmeister und ihre Meistermannschaften. In einem feierlichen Rahmen beschlossen die Melkendorfer Tennisspieler im Gasthaus Räther in Oberzettlitz eine für sie ereignisreiche und teilweise sehr erfolgreiche Saison 2007. Den Glanzpunkt des Abends bildete die Ehrung der TSV-Talentcupler, oberfränkischer Meister 2007, durch Oberbürgermeister Henry Schramm.

Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth konnte in seinen Ausführungen von 30 neuen Mitgliedern berichten, die entgegen dem momentanen Trend den Weg zu der Tennisabteilung fanden.

In einem Rückblick ließ Hans-Rudolf Barth das Tennisjahr Revue passieren. Ein sportliches Highlight bedeuteten natürlich die Spiele der ersten Damenmannschaft in der Landesliga. Wenn es auch nicht zum Klassenerhalt reichte – die anderen Teams konnten mit vielen ausländischen Spielerinnen aufwarten – so war jedes Heimspiel der TSVlerinnen ein Ereignis auf der Tennisanlage. Viele Zuschauer aus dem Kreis sahen teilweise sehr gutes Damentennis. So wie es aussieht, so Barth, bleibt die Mannschaft zusammen und wird 2008 in der Bezirksliga wieder eine gute Rolle spielen.
Knapp verpassten die ersten Herren den Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Besser machten es dagegen die zweiten Damen und Herren. Beide Teams landeten auf Platz eins und spielen im nächsten Jahr eine Klasse höher. Ebenfalls ungeschlagen blieb das Melkendorfer Junioren-Team, das somit in die höchste oberfränkische Klasse, die Bezirksliga, aufstieg.

Beim übrigen Vereinsleben konnte der Abteilungsleiter von einigen Aktivitäten berichten. So führe man zusammen mit dem Melkendorfer Kindergarten und der Schule einige Kurse durch, um das ein oder andere Kind für Tennis zu interessieren. Auch verschiedene vereinsinterne Veranstaltungen fanden teilweise einen großen Zuspruch. Unvergessen wird für ca. 70 Abteilungsmitglieder der Besuch der Halbfinalbegegnungen der BMW-Open in München im Mai gewesen sein. Sie erlebten eine gut organisierte Fahrt und sahen spannende Tennisspiele.
Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth dankte allen Ausschussmitgliedern für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, den Trainern Werner Kintzel, Michael Küfner, Markus Schneider und Niko Orfanopoulos für ihren Einsatz und allen Eltern, die ihre Kinder bei Auswärts- und auch Heimspielen betreuten und unterstützten.
Für 2008 wies Barth auf einige vorgesehene Veranstaltungen hin, zu denen noch der ein oder andere Ausflug und Aktivität der Abteilung komme.

In seinem Grußwort zeigte sich Oberbürgermeister Henry Schramm sehr erfreut, dass in der Tennisabteilung des TSV Melkendorf die Jugendarbeit groß geschrieben werde. Solche Vereine mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern erfüllen durchaus soziale Aufgaben, indem sie den Kindern und Jugendlichen Perspektiven bieten und auch zu deren körperlichen Ertüchtigung beitragen. Der Oberbürgermeister ließ es sich dann nicht nehmen, dem Melkendorfer Talentcupteam zur Erringung der oberfränkischen Meisterschaft persönlich ganz herzlich zu gratulieren.

Auch der 1. Vorsitzende des TSV Melkendorf, Stadt- und Kreisrat Lothar Seyfferth, lobte die Tennisabteilung mit Hans-Rudolf Barth und seinem Team als eine gut geführte Abteilung und dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein.

Bevor Sportwartin Andrea Küfner die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeister vornahm, verwies sie noch auf verschiedene Melkendorfer Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene. So führen Nina Hoffmann im Talentcup Mädchen, Tobias Küfner im Talentcup Knaben sowie Mario Küfner bei den Knaben die Rangliste der Superstar-Serie des Tenniskreises Kulmbach an. Auch auf einigen zweiten und dritten Plätzen stehen Jugendspieler aus Melkendorf. Bei den Kreismeisterschaften schafften die TSVler speziell im Jugendbereich einige Spitzenplätze und gute Platzierungen. Im Erwachsenenbereich reichte es zwar zu keinem Sieg, doch mit einigen zweiten und dritten Plätzen mischten TSV-Tennisler gut mit.
Die anschließende Ehrung der Vereinsmeister nahmen Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth, Sportwartin Andrea Küfner und Trainer Michael Küfner vor. Die Sieger und Platzierten bekamen Urkunden, Pokale und kleine Präsente überreicht.