Mitgliederversammlung Tennisabteilung mit Neuwahlen

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des TSV Melkendorf

Die Tennisabteilung des TSV Melkendorf  konnte in den letzten beiden Jahren 36 neue Mitglieder gewinnen. Diese stolze Bilanz zog Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth bei der Mitgliederversammlung  im Melkendorfer Sportheim. Diese Entwicklung sei gegenläufig zum momentanen Trend bei den meisten Tennisvereinen, so Barth. Auch finanziell steht die Abteilung gut da, sie wird demnächst schuldenfrei sein. Sportlich gesehen befinden sich die Melkendorfer im Bezirk Oberfranken im vorderen Bereich. Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten keine großen Veränderungen innerhalb der Abteilungsleitung.

Nach der Begrüßung, hier konnte der Abteilungsleiter auch den Vorsitzenden des TSV Melkendorf, Stadtrat Lothar Seyfferth willkommen heißen, gab Hans-Rudolf Barth einen ausführlichen Bericht der letzten zwei Jahre. Den Mitgliederzuwachs führte er auch auf die verschiedenen Aktivitäten der Abteilung zurück. So wurden einige Schnupperkurse durchgeführt, bei denen auch die Melkendorfer Schule und der hiesige Kindergarten eingebunden wurden. Verschiedene Tenniscamps in den Pfingst- und Sommerferien, die auch im Ferienpass des Landkreises angeboten wurden, brachten eine sehr hohe Teilnehmerzahl. Als den absoluten Höhepunkt des Jahres 2009 bezeichnete der Abteilungsleiter das Show-Match, Ende September auf der Melkendorfer Tennisanlage, zwischen den deutschen Weltklassespielern Daniel Brands und Kevin Krawietz. Dieses Event war der erste Preis, den die TSVler als besucherstärkste Gruppe der BMW-Open in München im Mai 2009 gewannen. Barth dankte noch allen Helfern die bei den zahlreichen Veranstaltungen  geholfen haben und sich in das Vereinsleben einbrachten. Besonders hob er hier das Ehepaar Andrea und Michael Küfner und Kerstin Barth hervor.

Dem Finanzbericht von Kassier Jürgen Strößner war zu entnehmen, dass die Abteilung in den letzten Jahren gut gewirtschaftet habe und ein erfreuliches Guthaben aufweise. Noch in diesem Vierteljahr, früher wie geplant, sei die Abteilung ohne Schulden.

Über die sportlichen Ereignisse der Jahre 2008 und 2009 berichtete Sportwartin Andrea Küfner. In diesem Zeitraum nahmen die Melkendorfer jeweils mit acht Erwachsenen- und acht Jugendmannschaften an den Medenspielen teil. 2008 gelang es insgesamt sechs Mannschaften den ersten Platz in ihrer Klasse zu erreichen und somit im nächsten Jahr eine Liga höher zu spielen. 2009 dagegen gelang nur noch den Junioren der Meistertitel, während alle anderen Mannschaften ihre Klasse halten konnten, so die Sportwartin. Im Jugendbereich spielt der TSV Melkendorf eine gute Rolle im Kreis und Bezirk. Es reichte bei den oberfränkischen Meisterschaften diesmal zu einem Titel und drei Vizemeisterschaften. Auf Kreisebene und dem kreisinternen Superstarturnieren sammelten die Melkendorfer viele Titel und hervorragende Platzierungen. Sehr zufrieden zeigte sich auch Küfner mit der Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften. In den letzten Jahren nahmen jeweils über 70 Mitglieder an den Turnieren teil. Eine sehr gute Resonanz fanden auch wieder die kreisoffenen Mixed-Turniere um den EKU-Cup. Diese Veranstaltung wird auch 2010 neben der Senioren- sowie Knaben- und Mädchen-Kreismeisterschaft, die ebenfalls in Melkendorf stattfinden, eine feste Größe im Terminplan des Tenniskreises Kulmbach sein. Am Ende ihrer Ausführungen dankte die Sportwartin dem Trainer Michael Küfner, dem Ehepaar Barth sowie allen Helferinnen, Helfern und auch Eltern für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren.

Stadtrat Lothar Seyfferth überbrachte als Vorsitzender des TSV die Grüße des Hauptvereins. Er sieht in der Tennisabteilung eine hervorragend geführte Abteilung und dankte Hans-Rudolf Barth auch für seine Tätigkeit als Kassierer im Hauptverein.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen gab es keine großen Veränderungen in der Vorstandschaft. Das Ergebnis: Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth, stellvertretender Abteilungsleiter Horst Lindner, Kassier Jürgen Strößner, Schriftführer Julia Brandl, Sportwart Andrea Küfner, Pressewart Hans-Peter Kesselbaur. Vergnügungswart Kerstin Barth, Beisitzer Jochen Isert, Bärbel Kern und Michael Küfner. Die Interessen der Tennisabteilung im Hauptausschuß des TSV Melkendorf vertreten neben Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth auch Jürgen Strößner und Bärbel Kern.