Spielbericht 5. MO 2021

Nachbericht 5. Melkendorf Open

Titelverteidiger schon im Halbfinale ausgeschieden

Bei bestem Wetter fanden am vergangenen Wochenende die 5. Melkendorf Open statt. Die Teilnehmeranzahl war zwar geringer als in den Vorjahren, es konnte aber dennoch eine Damen- und eine Herrenkonkurrenz ausgespielt werden.

Bei den Herren ging der Vorjahressieger Johannes Fleischmann als Favorit in das Turnier. Die deutsche Nummer 90 nahm die erste Hürde im Viertelfinale souverän und gewann gegen Moritz Kudernatsch (DTB-Rang 665) mit 6:2 6:2. Im Halbfinale traf er dann auf Luc-Niclas Bock, welcher an Rang 480 der deutschen Rangliste steht. Hier kam es zur Überraschung. In einem spannenden Spiel setzte sich der jüngere Luc-Niclas gegen den Vorjahressieger mit 4:6 6:4 10:8 durch. Damit stand mit Bock, welcher für den TuS Wettbergen Hannover spielt, der erste Finalist fest. Im Finale traf er auf Julius Gold. Gold steht an Position 8 von 11 der Meldeliste und musste sich deshalb durch den gesamten Turnierbaum kämpfen. In der ersten Runde traf er auf Dennis Sun des CaM Nürnberg. Hier konnte er sich knapp im Matchtiebreak durchsetzen (6:4, 5:7, 10:6). Im Halbfinale traf er dann auf Robin Trono, welcher beim Stand von 1:6, 0:1 das Spiel verletzungsbedingt aufgeben musste. Damit zog Gold in das Finale des Turnieres ein. Im Finale sahen die Zuschauer auf der Melkendorfer Anlage von Anfang an ein spannendes, ausgeglichenes Spiel. Nachdem Luc-Niclas Bock den ersten Satz mit 7:6 gewinnen konnte, erwischte Julius Gold allerdings den besseren Start in den zweiten Satz. Nach einer schnellen 3:0 Führung kann er den Satz souverän mit 6:0 für sich entscheiden und glich damit in Sätzen aus. Der dritte Satz, der als Matchtiebreak gespielt wird, sollte entscheiden. In diesem kann sich Julius Gold von Anfang an eine kleine Führung erspielen, welche er auch nicht mehr hergab. Er erkämpfte sich mit 6:7 6:0 10:5 den Sieg der 5. Melkendorf Open.

In der Damenkonkurrenz konnten sich die Zuschauer über ein oberfränkisches Finale freuen. Als erste Finalistin stand Emma Zenk, welche für den TC Weiß-Blau Thurnau spielt, fest. Zenk steht an Nummer 272 der deutschen Rangliste und ist deshalb auch an Nummer 2 der Meldeliste gesetzt. Ihr Turnier begann im Viertelfinale mit einem 6:4, 6:3 Sieg gegen Delia Maier. Ihr Finalticket zog sie am Sonntagmorgen im Halbfinale. Dort traf sie auf Ida Clement, welche sie souverän mit 6:1, 6:1 besiegen konnte. Ihre Gegnerin im Finale war Isabella Lettieri, welche für den TC Rot-Weiß Bayreuth aufläuft. Die Nummer 1 der Meldeliste spielte ein souveränes Turnier. Im Viertelfinale konnte sie sich bereits am Samstag gegen Hannah Roßmerkel mit 6:0, 6:0 durchsetzen. Im Halbfinale traf sie dann auf Kim Teckenberg, welche an Nummer 340 der deutschen Rangliste steht. Auch diese Partie konnte Lettieri mit 6:0, 6:4 für sich entscheiden. Im ersten Satz des Finales sahen die Zuschauer dann eine sehr starke Isabella Lettieri. Sie ließ Zenk nicht ins Spiel kommen und entscheidet den ersten Satz mit 6:1 für sich. Doch im zweiten Satz kämpft sich Emma Zenk in die Partie. Die beiden Oberfränkinnen spielen auf Augenhöhe und bringen den zweiten Satz in den Satztiebreak. Hier erwischt Zenk einen sehr guten Start und bringt sich in eine gute Ausgangslage. Zu diesem Zeitpunkt stellten sich viele Zuschauer auf einen Matchtiebreak ein. Hier machte Ihnen eine mental starke Isabella Lettieri allerdings einen Strich durch die Rechnung. Sie kämpft sich in den Satztiebreak zurück und kann diesen am Ende für sich entscheiden. Damit gewinnt Isabella Lettieri mit 6:1, 7:6 die 5. Melkendorf Open.

05.09.2021, TSV Melkendorf