Spielbericht der 3. Melkendorf Open 2019

3. Melkendorf Open

Die dritte Ausgabe der Melkendorf Open war mal wieder ein voller Erfolg. Letztendlich spielten 26 Herren und 21 Damen um den Turniersieg auf der Anlage in Melkendorf. Die Veranstalter waren mit dem Turnierablauf und den Besucherzahlen des Turnieres sehr zufrieden. Für diesen reibungslosen Ablauf ist einerseits den fleißigen Helfern und Helferinnen des Vereins und andererseits den Sponsoren zu danken. Mit der Isert Gruppe, dem Fahrzeugbau Hofmann und der Hofmann Metalltechnik wurden wieder drei treue und verlässliche Sponsoren gefunden.

Herrenkonkurrenz

Die Herren starteten bereits am Freitag ins Turniergeschehen. In der ersten Runde standen bereits 7 Begegnungen auf dem Spielplan. Darunter auch die erste Partie von Mario Küfner vom TSV Melkendorf. Der 26-Jährige erwischte allerdings mit Patrick Schmitt ein schwieriges Los. Mit 0:6 2:6 musste er sich dem Bamberger letztendlich geschlagen geben. Zu Überraschungen kam es in der ersten Runde noch nicht. Am Samstag starteten dann auch die an Nummer 1 und Nummer 2 gesetzten Marcel Strickroth und Johannes Fleischmann ins Turnier. Beide konnten sich hier klar durchsetzen. Für Aufsehen sorgte Phillipp Rein vom TC Schwarz-Gelb Heidelberg eV. Der 15-Jährige spielte nach eigener Angabe eines seiner besten Turniere. Das spiegelte sich auch in seiner Leistung wider. Mit dem an 6 gesetzten MikeSteib und Christoph Bräuer konnte er zwei wichtige Siege einfahren und spielte sich so bis ins Halbfinale. Mit einer 0:6 0:6 Niederlage gegen den Vorjahressieger Johannes Fleischmann endete dann aber seine Reise bei den Melkendorf Open. Im Finale standen sich dann Johannes Fleischmann und Marcel Strickroth gegenüber. Fleischmann kam bis zu diesem Zeitpunkt nahezu makellos durch das Turnier, denn er musste nur ein einziges Spiel abgeben. Marcel Strickroth tat sich da schwerer. Der an 1 Gesetze musste sich zwei Mal über den Matchtiebreak durchsetzen. Im ersten Satz konnte Strickroth das Spiel bestimmen und gewann diesen 6:3. Im zweiten Satz spielte dann allerdings Johannes Fleischmann stark auf und kämpfte sich in das Match zurück. Er konnte den zweiten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Es sollte also wieder der Machtiebreak entscheiden. In diesem begann Fleischmann stark und konnte sich mit 10:8 den erneuten Sieg der Melkendorf Open sichern.In der Nebenrunde konnte sich der Lokalmatador durchsetzen. Mario Küfner konnte sich im Finale der B-Runde gegen Tristan Nitschke mit 3:6 6:3 10:8 durchsetzen. Hier konnten sich alle Spieler anmelden, die Ihr erstes Spiel des Turniers verloren hatten.

Damenkonkurrenz

Die Damen starteten erst am Samstag ins Rennen. Das Turnier verlief größtenteils ohne Überraschungen. Die an Nummer 1 Gesetze Katharina Maier musste bis zum Halbfinale nur ein Spiel abgeben. Dort konnte sie sich dann gegen Caroline Luther, welche an Nummer 3 gesetzt in das Turnier startete, mit 6:4 und 7:5 durchsetzen. Damit stand die erste Finalistin fest. Die zweite Finalistin ist auch gleichzeitig die gesetzte Nummer 2 des Turnieres: Sophia Büttner. Die Nürnbergerin konnte in Ihren ersten beiden Runden deutlich gegen Ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Im Halbfinale wurde Sie dann allerdings von Antonia Schmid auf die Probe gestellt. Diese zwang sie bis in den Matchtiebreak und überzeugte dabei mit einer guten Leistung. Sophia Büttner konnte allerdings dagegenhalten und gewann den Matchtiebreak mit 10:8. Das Finale sollte also, wie in der Herrenkonkurrent auch, von den an Nummer 1 und an Nummer 2 gesetzten Spielerinnen bestritten werden. Und auch hier bahnte sich ein enges Spiel an. Nachdem sich Sophia Büttner im ersten Satz mit 6:4 durchsetzen konnte, kämpfte sich Katharina Maier im zweiten Satz in die Partie zurück. Sie erspielt sich mit gutem Tennis den Satzgewinn mit 6:2. Auch hiersoll der Matchtiebreak entscheiden. Auch dieser gestaltete sich denkbar spannend. Am Ende steht ein 11:9 Endergebnis zu Gunsten von Sophia Büttner auf dem Tableau. Auch bei den Damen wurde eine Nebenrunde ausgespielt. Diese konnte Johanna Kullmann für sich entscheiden. Die Neunkircherin gewann gegen Haag Nicole mit 6:3 6:3 im Finale der B-Runde.Sophia Büttner im ersten Satz mit 6:4 durchsetzen konnte, kämpfte sich Katharina Maier im