EKU – CUP 2009

TSV Melkendorf – 3. Tennis-EKU-Cup

Anna-Maria Kauper und Matthias Höhn (Trebgast/Thurnau) in der Altersgruppe unter 40 Jahren sowie Susanne Wolfram und Gottfried Will aus Kronach bei den über 40-Jährigen sind die Gewinner des 3. Tennis-EKU-Cups. Das auf der Anlage des TSV Melkendorf ausgetragene Mixed-Turnier war auch diesmal in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Das Wetter passte, die 28 Paare aus zehn Vereinen – es gab gegenüber 2008 eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahl – boten teilweise sehr spannende Spiele und auch das Niveau konnte sich sehen lassen. Speziell im Bereich unter 40 Jahren gab es viele spektakuläre Ballwechsel und manches Spiel fand seinen Sieger erst im Match-Tiebreak. Die über 40-Jährigen gingen ihre Partien etwas ruhiger an, doch hier spielt man mit mehr Raffinesse.

In der Gruppe „U 40“ schafften die beiden ersten Teams der Setzliste den Weg ins Endspiel. Vorjahressiegerin Anna-Maria Kauper mit neuen Partner Matthias Höhn ließen sich weder von Kirsch/Stenglein noch von Geist/Bauernschmidt und im Halbfinale von Simone Sünkel/Mario Küfner stoppen. Die zweiten Finalteilnehmer, die letztjährigen Zweiten Birgit Falk/Michael Küfner hatten schon mehr Mühe um Baumgartner/Streng sowie K. Kauper/A. Küfner und im Semifinale Kerstin Sünkel/Stephan Häublein auszuschalten. Das Endspiel entwickelte sich zu einem spannenden Match. Im ersten Durchgang kamen Kauper/Höhn besser ins Spiel und gewannen diesen mit 6:3. Der zweite Satz gestaltete sich anfangs ausgeglichen. Bis zum 3:3 brachte jedes Teams seinen Aufschlag durch. Ein Break brachte dann Kauper/Höhn auf die Siegerstraße. Mit 4:6 mußten sich Birgit Falk/Michael Küfner entgültig geschlagen geben. Das Melkendorfer Duo Simone Sünkel/Mario Küfner holten sich mit 6:4, 6:4 gegen Kerstin Sünkel/ Stephan Häublein den dritten Platz. Die Trostrunde gewannen Julia Höhn/Mark Bergmann, die Nina Baumgartner/Thomas Streng bezwangen.

Zwölf Paare, drei mehr wie 2008, kämpften diesmal um den Sieg bei den über 40-Jährigen. Vorjahressieger Aida Pöhlmann/Hubert Wagner scheiterten diesmal im Halbfinale an der Kombination Maria Häublein/Bernd Hebentanz, die damit im Endspiel standen. Aus dem unteren Teil der Setzliste erreichten mit klaren Siegen Susanne Wolfram/Gottfried Will das Finale. Hier setzte sich die Routine und bessere Harmonie von Susanne Wolfram/Gottfried Will klar mit 6:1, 6:2 durch. Das Spiel um Platz 3 gewannen Aida Pöhlmann/Hubert Wagner klar mit 6:1, 6:4 gegen Brigitte Vießmann/Wilhelm Michel. Die Trostrunde gestalteten Waltraut Seyferth/Reinhard Bock gegen Andrea Küfner/Harald Kistner mit 6:2, 6:3 für sich erfolgreich.

Im Anschluß an die Spiele nahmen dann Chris Heinze, Produktmanager der Kulmbacher Brauerei, Melkendorfs Tennisabteilungsleiter Hans-Rudolf Barth und Turnierleiterin Andrea Küfner die Siegerehrung vor. Die Gewinner der beiden Altersgruppen erhielten je einen Gutschein über eine 2-Tagesreise nach Berlin ( Kulmbacher/Reisebüro Schaffranek). Die Zweitplatzierten können sich über eine Tageskarte im Wellness-Dom Bad Steben freuen (Kulmbacher). Bei den Dritten erhielten die Teams wertvolle Tennistaschen. Essensgutscheine für ein bestimmtes Lokal durften die Trostrundensieger in Empfang nehmen.

Bildunterschrift:

Teilweise spektakuläres Tennis boten die Spiele beim 3. EKU-Cup-Turnier auf der Tennisanlage des TSV Melkendorf. Unser Bild zeigt die Sieger und Platzierten der beiden Altersgruppen mit (von links): Chris Heinze (Produktmanager vom Hauptsponsor Kulmbacher Brauerei), Simone Sünkel (Dritte U 40), Mario Küfner (Dritter U 40), Turnierleiterin Andrea Küfner (TSV Melkendorf), Reinhard Bock (Trostrundensieger Ü 40), Aida Pöhlmann (Dritte Ü 40), Waltraut Seyferth (Trostrundensiegerin Ü 40), Matthias Höhn (Erster U 40), Anna-Maria Kauper (Erste U 40), Hubert Wagner (Dritter Ü 40), Julia Höhn (Trostrundensiegerin U 40), Mark Bergmann (Trostrundensieger U 40), Michael Küfner (Zweiter U 40), Birgit Falk (Zweite U 40), Bernd Hebentanz (Zweiter Ü 40), Maria Häublein (Zweite Ü 40), Susanne Wolfram (Erste Ü 40), Gottfried Will (Erster Ü 40), Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth (TSV Melkendorf).