Mitgliederversammlung Tennisabteilung mit Neuwahlen

Mitgliederversammlung Tennisabteilung TSV Melkendorf

Die Tennisabteilung des TSV Melkendorf konnte in den letzten beiden Jahren 22 neue Mitglieder gewinnen. Diese stolze Bilanz zog Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Abteilung im Melkendorfer Sportheim. Diese Entwicklung sei gegenläufig zur üblichen Trend bei den Tennisvereinen, Mitglieder zu verlieren, so Barth. Auch finanziell steht die Abteilung gut da und sportlich gesehen befinden sich die Melkendorfer im Bezirk Oberfranken im vorderen Bereich. Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten keine Veränderungen innerhalb der Abteilungsleitung.
Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth gab einen ausführlichen Bericht der letzten zwei Jahre. Den Mitgliederzuwachs führte er unter anderem auf verschiedene Aktivitäten der Abteilung zurück. So wurden einige Schnupperkurse durchgeführt, bei denen die Melkendorfer Schule und auch der Kindergarten eingebunden waren. Aktionstage wie „Tennis mit Freunden“ sowie ein Sommercamp brachten ebenfalls neue Mitglieder. In der nächsten Zeit, so Barth, stehen der Abteilung einige größere finanzielle Belastungen bevor. Vor allem im Umkleidetrakt der Anlage stehen nun größere Reparaturen an. Stolz können auch die Tennisler auf ihre von Kerstin Dippold gut gepflegte Website sein. Wie die Besucherzahl zeigt, wird sie nicht nur von Abteilungsmitgliedern angeklickt.

Einen Bericht über die Finanzen gab Kassier Jürgen Strößner. Die Kasse weißt ein erfreuliches Guthaben auf. Neben der Schuldentilgung – voraussichtlich 2011 ist die Abteilung schuldenfrei – verursachen einige laufende Posten nicht unerhebliche Kosten. Dazu gehören der Spielbetrieb, Wasser und Strom, Unterhalt der Hütte und Versicherungen. Dazu kamen noch einige unvorhergesehene Ausgaben.

Über die sportlichen Ereignisse der Jahre 2006 und 2007 berichtete Sportwartin Andrea Küfner. Als den größten sportlichen Erfolg im Jahr 2006 bezeichnete Küfner den Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Landesliga. Leider mussten diese dann in der Saison 2007 wieder absteigen, sie besaßen gegen die teilweise mit mehreren Ausländerinnen gespickten Mannschaften keine Chance. Auch die Herren 55 sowie die zweiten Herren und Damen konnten Meistertitel erringen. Im Jugendbereich spielt der TSV Melkendorf eine gute Rolle im Bezirk. Die Talentcupler, 2006 noch knapp am TC Rot-Weiß Coburg gescheitert, drehten 2007 den Spieß um und konnten sich als oberfränkischer Meister feiern lassen. Gruppensieger im Berichtszeitraum wurden auch die Mädchen, die Juniorinnen und die Junioren. Dass in Melkendorf eine gute Jugendarbeit geleistet wird, so Küfner, zeigen die vielen Titel und hervorragenden Platzierungen bei den Bezirks- und Kreismeisterschaften sowie dem kreisinternen Superstar-Turnier. Zufrieden zeigte sich die Sportwartin mit der Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften. Eine sehr gute Resonanz fand das Mixed-Turnier um den EKU-Cup – gesponsert von der Kulmbacher Brauerei – im Jahr 2007. Diese Veranstaltung wird auch 2008 neben der Senioren-Kreismeisterschaft, die schon seit einigen Jahren in Melkendorf stattfindet, eine feste Größe im Terminplan des Tenniskreises Kulmbach sein. Zum Abschluss dankte Andrea Küfner noch allen Mannschaftsführern sowie den Eltern der Jugendlichen für ihre Unterstützung bei den Medenspielen.

Auf zahlreiche Veranstaltungen wies Vergnügungswartin Kerstin Barth hin. Sehr gut von den Mitgliedern angenommen waren unter anderem die verschiedenen Saisoneröffnungen und die 50+-Turniere, sowie einige kleinere Veranstaltungen wie Zwiebelkuchenessen, etc. Der Höhepunkt der Saison 2007 war die Fahrt von 70 Abteilungsmitgliedern nach München zum Halbfinale der BMW-Open. Für ihre vielfältigen Aufgaben wünschte sich die Vergnügungswartin etwas mehr Unterstützung.

Die turnusmäßigen Neuwahlen, durchgeführt von den Wahlausschussmitgliedern Werner Kintzel, Günter Kottenhahn und Wolfgang Türk, brachte folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter Hans Rudolf-Barth, stellvertretender Abteilungsleiter Horst Lindner, Kassier Jürgen Strößner, Schriftführer Kerstin Dippold, Pressewart Hans Peter Kesselbaur, Sportwart Andrea Küfner, Jugendsportwart Andrea Küfner/Markus Schneider, Vergnügungswart Kerstin Barth, Ausschussmitglieder Jochen Isert, Bärbel Kern und Simone Sünkel. Im Hauptausschuss des TSV Melkendorf vertreten Hans-Rudolf Barth, Jürgen Strößner und Bärbel Kern.die Interessen der Tennisabteilung