Saisonabschlussfeier beim Räther, Oberzettlitz

Jahresabschlußfeier der Tennisabteilung des TSV Melkendorf

Die Tennisabteilung des TSV Melkendorf feierte zum Saisonabschluß im vollbesetzten Saal des Gasthofes Räther in Oberzettlitz ihre Vereinsmeister und eine Meistermannschaft. Bei der sehr gut besuchten Feier konnte Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth auch den TSV-Vorsitzenden Lothar Seyfferth begrüßen und sprach in seiner Ansprache von einer deutlich wachsenden Mitgliederzahl. Sportwartin Andrea Küfner und Trainer Michael Küfner berichteten von einem durchwachsenen Tennisjahr.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth ließen Mario und Andrea Küfner in einer Powerpoint-Präsentation das Tennisjahr 2009 Revue passieren. Dabei sah man Bilder von der Wochenend-Skifahrt im März ins Österreichische Ischgl. Mit einem Spaßturnier Anfang Mai begann für die Melkendorfer Tennisspieler die Freiluftsaison. Weitere Bilder folgten von der Fahrt und dem Aufenthalt von  77 Mitgliedern bei den BMW-Open am 9. Mai in München. Hier stellten die TSVler die mit Abstand größte Gruppe, die mit einem Bus angereist war und bekamen einen Sonderpreis, ein Training mit dem Halbfinalisten Daniel Brands. Dass das Feriencamp auf der Tennisanlage allen 40 Teilnehmern viel Spaß bereitet hatte, zeigten die folgenden Aufnahmen. Die Präsentation endete mit Bildern von einem der Höhepunkte des Jahres 2009, dem Show-Match Ende September zwischen den Weltklassespielern Daniel Brands und  Kevin Krawietz auf der Melkendorfer Tennisanlage.

In einem Rückblick sprach Trainer Michael Küfner von einer, gegenüber 2008, nicht ganz so erfolgreichen Saison.  Gab es vor einem Jahr noch sechs Meistermannschaften, so landeten  heuer von 16 gemeldeten Mannschaften mit den Junioren nur ein Melkendorfer Team auf dem ersten Platz. Als Erfolg wertete es auch Küfner, das von den letztjährigen Aufsteigern alle Mannschaften ihre Klasse halten konnten. Einen besonderen Dank sprach der Trainer seinen Team bei dem Tenniscamp Anfang August aus. Katharina Kirsch, Maximilian Kirsch, Mario Küfner, Silke Zimmer, Tobias Zimmer und Niko Orfanopoulos verstanden es prächtig, bei den 40 Mädchen und Jungen keine Langweile aufkommen und die Tage zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Zum Abschluß seiner Ausführungen ehrte Michael Küfner zusammen mit Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth und Sportwartin Andrea Küfner die Meistermannschaft der Junioren die ungeschlagen in die Bezirksliga aufsteigt. Mannschaftsführer Mario Küfner, Marian Stenglein, Sebastian Pöpperl und  Maximilian Trappmann (beide TSC Mainleus die in Spielgemeinschaft in Melkendorf mitwirkten), sowie Tobias Küfner und Valentin Stenglein bekamen ein Geschenk von der Abteilung.

Sportwartin Andrea Küfner zeigte sich in ihren Ausführungen sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Über 70 Teilnehmer  kämpften im Einzel und Doppel um Meisterehren. Zusammen mit dem Abteilungsleiter überreichte Andrea Küfner den Siegern und Platzierten Urkunden und Pokale.

Dass der TSV speziell im Jugendbereich eine sehr gute Arbeit leiste beweisen auch die Erfolge der Melkendorfer auf  Kreis- und Bezirksebene, so Andrea Küfner. So gewann unter anderem Valentin Stenglein den Kreismeistertitel bei den Knaben und sein Vereinskamerad Luca Pongratz landete hier auf Platz drei.
In seinem Schlusswort dankte Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth allen Helfern, die die Abteilung das ganze Jahr unterstützten. Besonders hob er die Arbeit von  Platzwart Heribert Schwark, Andrea und Michael Küfner und Vergnügungswartin Kersti Barth hervor. Laut Barth soll versucht werden die Hobbyspieler sportlich besser im Verein zu integrieren. Diese Aufgabe soll 2010 Werner Kintzel als Übungsleiter übernehmen.

Bildunterschrift:
Bei ihrer Jahresabschlussfeier ehrte die Tennisabteilung des TSV Melkendorf eine Meistermannschaft und die Vereinsmeister 2009. Unser Bild zeigt die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften mit Abteilungsleiter Hans-Rudolf Barth (hintere Reihe – Zweiter von Links) und Sportwartin Andrea Küfner (Zweite von links).