Saisonstart in die Medenrunde auf Bezirksligaebene

Vier um Bezirksligapunkte

Sie sind wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt: Die 1. Tennis-Damen des TSV Melkendorf. Nach ihrem einjährigen Gastspiel in der Landesliga, wo die TSVlerinnen fast nur Lehrgeld zahlen mussten, spielen sie jetzt die achte Saison in der höchsten oberfränkischen Spielklasse. Der Ausflug in die Landesliga hat gezeigt, dass dort ohne wesentliche Verstärkung und da vor allem ohne Spielerinnen aus den östlichen Nachbarländern, kein Team sich halten kann.

Mit den bewährten Kräften der letzten Jahre, ergänzt durch die Jugendspielerinnen Julia und Katja Brandl, startet der TSV in die neue Saison. Mannschaftsführerin Kerstin Dippold: „Es wird diesmal sehr schwer werden, einen guten Tabellenplatz zu erreichen. Die Bezirksliga ist stärker und ausgeglichener geworden. Auch stellen viele Teams junge Mannschaften. Trotzdem wollen wir mit unserer Mischung von Routine und Jugend, mit Kampfgeist und etwas Glück eine gute Platzierung erreichen“.

Besonders freut es Kerstin Dippold, dass es in dieser Saison zu zwei Derbys mit Mannschaften aus dem Kreis Kulmbach kommt. Spannende Begegnungen gab es immer schon in früheren Jahren mit dem TC Trebgast. Die Trebgasterinnen erreichten 2007 einen guten vierten Platz, den sie auch heuer wieder anstreben. Gespannt ist die Melkendorfer Mannschaftsführerin auf das Match gegen den TC Weiß-Blau Thurnau. Die Spielerinnen aus dem Töpferort, im letzten Jahr aufgestiegen, stellen eine junge Mannschaft, die bei Bedarf auch auf Verstärkung aus der Tschechei zurückgreifen kann.

TSC Bamberg und auch TC Weiß-Rot Coburg zählt Kerstin Dippold zu den Gruppen-Favoriten. Vor allem der TSC aus Bamberg wird in dieser Saison alles daransetzen, endlich den Titel zu erringen. Die TSClerinnen verpassten in den letzten Jahren immer nur knapp den ersten Platz. Schlecht einzuschätzen sind laut Dippold die weiteren Aufsteiger MTV Bamberg und TC Bamberg II.

Ihr erstes Spiel bestreiten die Melkendorfer Damen am kommenden Sonntag beim Mitfavoriten TSC Bamberg. Die TSVlerinnen gehen optimistisch in diese Begegnung, denn sie haben sich mit einem mehrtägigen Trainingslager in Grassau am Chiemsee auf die neue Saison gut vorbereitet.

Mannschaftsaufstellung TSV Melkendorf:
Position 1: Simone Sünkel (26 Jahre), Stadtsteinach
Position 2: Kerstin Dippold (31), Stadtsteinach
Position 3: Sandra Stegner (33), Kulmbach
Position 4: Eva Völkl (15), Bad Berneck
Position 5: Petra Eschenbacher (37), Kasendorf
Position 6: Barbara Türk (49), Kulmbach
Position 7: Miriam Bauer (22), Kupferberg
Position 8: Jennifer Baum (23), Kulmbach
Position 9: Julia Brandl (18), Kulmbach
Position 10: Katja Brandl (15), Kulmbach

Bildunterschrift:
Gut vorbereitet gehen die Tennis-Damen des TSV Melkendorf in die Bezirksliga-Saison. Nach ihrem Ausflug 2007 in die Landesliga wollen die TSVlerinnen in der höchsten oberfränkischen Spielklasse eine gute Rolle spielen. Das Bild zeigt einige Spielerinnen im Trainingslager in Grassau am Chiemsee – von links: Petra Eschenbacher, Simone Sünkel, Sandra Stegner, Kerstin Dippold und Eva Völkl. Es fehlt Barbara Türk und Miriam Bauer.