EKU – CUP 2010

4. EKU-Cup

Die Melkendorfer Bezirksligaspielerin Eva Völkl mit ihrem Partner Mario Küfner (Nummer eins der Melkendorfer Herrenmannschaft) in der Altersgruppe unter 40 Jahre sowie Christine Erhardt und Hubert Wagner (beide VfR Katschenreuth) bei den über 40-Jährigen sind die Gewinner des 4. Tennis-EKU-Cups.
Das auf der Anlage des TSV Melkendorf ausgetragene Mixed-Turnier war auch diesmal in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Das Wetter passte, die 25 Paare aus verschiedenen Vereinen des Tenniskreises Kulmbach und auch aus den Nachbarkreis Lichtenfels boten teilweise sehr spannende Spiele. Speziell in der Klasse U 40 sah man viele spektakuläre Ballwechsel, manches Spiel fand seinen Sieger erst im Match-Tiebreak.
In der U 40 gab es einige Überraschungen. Nicht die beiden besten Teams der Setzliste Birgit Falk/Michael Küfner bzw. Kerstin Sünkel/Stephan Häublein – beide scheiterten im Halbfinale – sondern zwei ungesetzte Teams erreichten das Finale. Aus dem oberen Teil der Setzliste ließen sich das Duo Nina Baumgartner (TC Stadtsteinach)/ Daniel Bahl (ATS Kulmbach) weder von Nina Hoffmann/Tobias Zimmer noch von Martina Steindecker/Guido Krauß und im Halbfinale von Birgit Falk/Michael Küfner stoppen.

Ihre Finalgegner, die Melkendorfer Youngster Eva Völkl/Mario Küfner, ebneten sich mit ungefährdeten Siegen gegen Simone Sünkel/ Jörg Weber und  Kerstin Sünkel/Stephan Häublein den Weg ins Endspiel.
Das Spiel um den ersten Platz entwickelte sich zu einem spannenden und spielerisch interessanten Match. Küfner/Völkl fanden im ersten Durchgang gleich besser zu ihrem Spiel. Sie nutzen dann den ersten Aufschlagverlust ihrer Kontrahenten und bauten diesen Vorteil zum 6:4 Satzgewinn aus. Im zweiten Durchgang gelang es Baumgartner/Bahl das Match ausgeglichener zu gestalten. In dieser Phase sah man viele spektakuläre Ballwechsel. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, so dass der Tiebreak den Gewinner des Satzes ermitteln musste. Hier setzten sich Völkl/Küfner verdient durch und erreichten somit den Turniersieg.

Das Spiel um den dritten Platz gewannen Birgit Falk/Michael Küfner knapp im Match-Tiebreak gegen Kerstin Sünkel/Stephan Häublein. Die Trostrunde gewannen das Melkendorfer Duo Simone Sünkel/Jörg Weber, die Martina Steindecker/Guido Krauß ebenfalls knapp bezwangen.

Zwölf Paare, die gleiche Anzahl wie 2009, kämpften um den Sieg bei den über 40-Jährigen. Die Topgesetzten Christine Erhardt/Hubert Wagner gewannen nach einem harten Kampf gegen Beate Kratkai/Karl Bastobbe und im Halbfinale deutlich gegen Roswitha Kintzel/Gerald Kummer. Zum zweiten Endspielteilnehmer avancierte nach teilweise umkämpften Spielen das Stadtsteinacher Duo Maria Häublein/Roland Geist. Im Finale besaßen Häublein/Geist beim 2:6, 3:6 keine echte Gewinnchance gegen die gut aufgelegten Katschenreuther Christine Erhardt/Hubert Wagner. Beim VfR Katschenreuth spielen ebenfalls die Drittplatzierten Inge Stenglein/Hans-Werner Fischer die Roswitha Kintzel /Gerald Kummer bezwangen. Das Finale der Trostrunde  gestalteten Beate Kratkai/Karl Bastobbe gegen Gerlinde Schwender/Harald Kistner mit 6:1, 6:2 erfolgreich.

Melkendorfs Tennisabteilungsleiter Hans-Rudolf Barth und Turnierleiterin Andrea Küfner nahmen die Siegerehrung vor. Barth bedankt sich vor allem bei der Kulmbacher Brauerei für die Unterstützung des Turniers und bei allen Helfern für ihren Einsatz in den letzten Tagen. Die Gewinner der beiden Altersgruppen erhielten je einen Gutschein über eine Zwei-Tagesreise nach Prag. Die Zweitplatzierten können sich über eine wertvolle Tennistasche freuen, die Dritten über eine Eintrittskarte zum Halbfinale der BMW-Open 2011 in München. Restaurantgutscheine durften die Trostrundensieger in Empfang nehmen. Alle Preise wurden von der Kulmbacher Brauerei gesponsert.