1. Medenspieltag 2011

1. Medenspieltag – 07./08. Mai

Die Tennis-Damen des TSV Melkendorf  starten erfolgreich in die neue Medenspielsaison. Die TSVlerinnen gewinnen auch 2011 das erste Landkreisduell in der Bezirksliga gegen den TC Stadtsteinach mit 6:3. Einen Fehlstart leisteten sich dagegen die zweiten Herren. Sie verloren ihr erstes Bezirksklassen-2-Spiel gegen den Aufsteiger TC Rehau mit 3:6. Erfreulich das Abschneiden der anderen Bezirksligamannschaften der Melkendorfer. Die Damen 40, ebenfalls Neuling in der Bezirksliga, gewannen ihr Auftaktspiel mit 6:3 gegen den Mitaufsteiger VfB Rehau. Die neuformierte Knabenmannschaft erkämpfte sich im Nachbarschaftsderby gegen den TC Weiß-Blau Thurnau einen verdienten 4:2-Erfolg. Sie zeigten somit auf, dass auch in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Die zweiten Damen gewinnen ihr Spiel bei Weiß-Blau Thurnau III klar mit 7:2. Mit 6:0 schickt das zweite Team der Herren 60 den TC Weißenstadt nach Hause. Die Mädchenmannschaften vom TSC Mainleus und des TSV Melkendorf spielten 3:3 Unentschieden.

Damen-Bezirksliga: TSV Melkendorf I – TC Stadtsteinach I 6:3

Auch in diesem Jahr ließen die Melkendorferinnen dem Nachbarverein keine Siegchance. Schon nach den Einzeln stand der TSV-Sieg fest. Die Gastgeberinnen legten hier ein uneinholbares 5:1 vor. Eine gute Leistung zeigte hier von Melkendorfer Seite Julia Brandl, die ihr Gegenüber in drei spannenden Durchgängen bezwang. Den einzigen Punkt für die Gäste erkämpfte Nadine Laaber, die Eva Völkl nach einem spannenden Spiel im Match-Tiebreak bezwang. Die Doppel, sonst eine Domäne der TSVlerinnen, brachten dann einige überraschende Ergebnisse. Simone Sünkel/Eva Völkl brachten ihr Spiel auf Melkendorfer Seite sicher unter Dach und Fach. Doch die anderen Begegnungen gestalteten die Stadtsteinacherinnen überraschend für sich erfolgreich und konnten das Endergebnis so etwas freundlicher gestalten. – Simone Sünkel – Baumgartner 6:1, 6:1; Völkl – Laaber 6:0, 2:6, 1:10; Kerstin Sünkel – Schmidt 6:2, 6:3; Stegner – Schröppel 6:1, 6:4; Katja Brandl – Geist 6:2, 7:5; Julia Brandl – Müller 6:2, 6:7, 10:8; Simone Sünkel/Völkl – Baumgartner/Geist 6:4, 6:2, Kerstin Sünkel/Katja Brandl – Laaber/Schröppel 2:6, 1:6; Stegner/Julia Brandl – Göppner/Müller 6:3, 1:6, 6:10.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Rehau I 3:6

Ein überraschend starker Aufsteiger aus Rehau entführte verdient beide Punkte beim letztjährigen Vizemeister Melkendorf. Die Gastgeber, bei ihnen fehlte Mannschaftsführer Jochen Isert, verpassten in den Einzeln knapp ein ausgeglichenes Ergebnis. Hier beherrschten die Gäste klar die ersten drei Paarungen. Thomas Ebert und Jörg Weber holten für Melkendorf auf und Tobias Zimmer verpasste dann knapp den Ausgleich. In den Doppeln gelang den Gastgebern nur noch ein hart erkämpfter Erfolg durch Jörg Weber/Gerald Kummer, so dass der auch in dieser Höhe verdiente Gästeerfolg feststand. – Marian Stenglein – Pecar 2:6, 3:6; Valentin Stenglein – Peschek 3.6, 1:6; Kirsch – Kaufmann 1:6, 2:6; Zimmer – Eitler 6:0, 4:6, 6:10; Ebert – Jacob 7:5, 0:6, 10:4; Weber – Rossner 7:5, 6:2; Marian Stenglein/Valentin Stenglein – Pecar/Kaufmann 0:6, 0:6; Kirsch/Zimmer – Peschek/Jacob 3:6, 2:6; Weber/Kummer –Eitler/Rossner 1:6, 6:45, 10:8.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – VfB Rehau 6:3

Einen optimalen Einstand in die Bezirksliga schafften die TSVlerinnen. Den Grundstein zu diesem Sieg legten die Gastgeberinnen schon in den Einzeln. Sie legten hier ein beruhigendes 4:2 vor. Hier verloren von Melkendorfer Seite nur Monika Hager, in Vertretung von der Nummer eins Andrea Küfner, und Ute Schoberth gegen zwei starke Gegnerinnen. Roswitha Kintzel/Pauline Kesselbaur sicherten den Einheimischen durch ihren Doppelerfolg entgültig den Sieg. Ute Schuberth/Ute Schoberth bauten dann den Vorsprung der Melkendorferinnen noch weiter aus. – Hager – Pittner-Ring 1:6, 2:6, Kintzel – Müller 7:5, 6:4; Schuberth – Knoll 6:3, 6:3; Schoberth – Zahn 3:6, 4:6; Punke – Reichel 6:3, 6:1; Kesselbaur – Bucka 6:0, 6:0; Hager/Neuber – Pittner-Ring/Putzier 2:6, 6:2, 4:10; Schuberth/Schoberth – Knoll/Zahn 7:5, 7:5; Kintzel/Kesselbaur – Müller/Reichel 6:4, 6:1.

Knaben-14-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Blau Thurnau 4:2

Die neuformierte Melkendorfer startete mit einem hart erkämpften Erfolg in die neue Saison. Die Nachfolger der letztjährigen oberfränkischen Meistermannschaft zeigten in diesem Spiel großen Einsatz. In den Einzeln legten die TSVler ein 3:1 vor. Hier zeigte vor allem Robert Stoll ein großes Kämpferherz. Er gewann noch nach einem verpassten Anfang sein Spiel in drei Durchgängen. Die Gäste erzielten durch einen Doppelerfolg den 3:2-Anschluß. Im zweiten Doppel kämpften Melkendorfs Luca Pongratz/Hannes Stoll mit ihren Thurnauer Gegnern um jeden Punkt. Die Gäste gewannen den ersten Satz und hatten im zweiten Durchgang schon Matchball. Diesen wehrten die TSVler erfolgreich ab und gewannen dann noch mit 7:5. Der folgende Match-Tiebreak sah dann ebenfalls Pogratz/Stoll vorne und somit stand der Gesamterfolg der Melkendorfer fest. – Pongratz – Popp 6:1, 6:2; Robert Stoll – Kolb 1:6, 6:3, 10:3; Hannes Stoll – Merkel 6:0, 6:1; Gaupp – Forkel 1:6, 1:6; Pongratz/Hannes Stoll – Popp/Forkel 3:6, 7:5, 10:3; Robert Stoll/Gaupp – Kolb/Merkel 2:6, 4:6.