2. Medenspieltag 2011

2. Medenspieltag – 13.-15. Mai

Die Juniorenmannschaft punktet am letzten Wochenende als einziges Bezirksligateam der Tennisabteilung des TSV Melkendorf. Mit einem 4:2-Sieg beim TC Rot-Weiß Coburg feiern die TSVler einen gelungenen Einstand in der höchsten oberfränkischen Liga. Nach zwei Siegen gegen den Landkreisrivalen TC Trebgast in den Jahren 2010 und 2009 handelten sich die ersten Damen diesmal eine klare 7:2-Niederlage gegen den Nachbarverein ein. Auch die erste Herrenmannschaft des TSV musste feststellen, dass in der Bezirksliga ein schärferer Wind weht. Sie unterlag dem haushohen Gruppenfavoriten TC Hof mit 1:8. Durch einen 6:3-Sieg in Marktleuthen besitzen die zweiten Herren jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto. Im letzten Moment vergaben die Damen 40 mit 4:5 beim TC Sportwelt Pegnitz einen fast schon sicher geglaubten Erfolg. Ohne Chance blieben bei ihrem Gastspiel beim TC Hof die Melkendorfer Knaben. Sie unterlagen klar mit 6:0 beim Tabellenführer.
Erfolgreich auch am letzten Wochenende die beiden Herren-60-Mannschaften des TSV. Die Erste gewann in der Bezirksklasse 1 mit 5:1 gegen den TC Stadtsteinach und die zweite landete mit 6:0 beim TC Oberkotzau schon ihren zweiten „zu Null“-Sieg in der Bezirksklasse 2. Mit 2:7 gegen TC Grün-Weiß Steinwiesen verpatzten die Herren 40 ihren Bezirksklassen-2-Einstand.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf I – TC Hof I 1:8

In Melkendorf gastierte ein mit Top-Spielern besetztes Team aus Hof. So bekam es im Einzel Melkendorfs Spitzenspieler Mario Küfner mit Simon Schildbach, einem Spieler der in der deutschen Rangliste geführt wird, zu tun. Mario Küfner zog sich mit 1:6, 2:6 ganz beachtlich aus der Affäre. Nicht viel besser erging es den anderen Melkendorfer Spielern. Sie mussten ebenfalls klare Niederlagen einstecken. Den Ehrenpunkt für die TSVler erkämpften dann Mario und Michael Küfner im Doppel. Sie gewannen überraschend nach spannenden Spiel im Match-Tiebreak gegen das Hofer Duo Simon Schildbach/Sven Huttinger. Die restlichen Doppel sahen erneut die Saalestädter vorne. – Mario Küfner – Schildbach 1:6, 2:6,; Michael Küfner – Bolf 1:6, 3:6; Türk – Huttinger 2:6, 0:6; Andreas Küfner – Kramer 1:6, 1:6; Krieger – Peetz 1:6, 0:6; Zimmer – Krückel 1:6, 2:6; Mario Küfner/Michael Küfner – Schildbach/Huttinger 6:4, 1:6, 10:6; Türk/Andreas Küfner – Bolf/Peetz 2:6, 3:6; Krieger/Zimmer – Kramer/Krückel 3:6, 4:6.

Herren-Bezirksklasse 2: TB Marktleuthen I – TSV Melkendorf II 3:6

Nach dem verpatzten Saisonstart war für die Zweite der Melkendorfer Wiedergutmachung angesagt. Die Gäste gingen deswegen auch engagiert zur Sache. Ihr Lohn ein 4:2-Vorsprung nach den Einzeln. Nur Marian Stenglein und Jochen Isert verloren ihr Match. In den Doppeln machten dann Valentin Stenglein/Tobias Küfner, in drei umkämpften Durchgängen, und Jochen Isert/Thomas Ebert den Gesamtsieg für die TSVler klar. – Pospisil – Marian Stenglein 6:3, 6:3; Ortmaier – Valentin Stenglein 6:4, 6:7, 8:10; Schmidt – Isert 7:5, 6:0; Schenker – Küfner 1:6, 3:6; Steger – Ebert 3:6, 1:6; Vastl – Schneider 2:6, 1:6; Pospisil/Vastl – Valentin Stenglein/Küfner 6:4, 4:6, 13:15; Schmidt/Schenker – Marian Stenglein/Schneider 6:2, 7:6; Ortmaier/Steger – Isert/Ebert 3:6, 5:7.

Damen-40-Bezirksliga: TC Sportwelt Pegnitz – TSV Melkendorf 5:4

Ein Spiel, bei dem die Gastgeberinnen aus Pegnitz ein schon fast verlorenes Match noch drehten. Die Melkendorferinnen waren in den Einzeln das dominierende Team. Sie lagen hier mit 4:2 in Front. Die Punkte der Gastgeberinnen mussten hier Andrea Küfner und Ute Schoberth zulassen. Nun fehlte nur noch ein Punkt für den Gästesieg. Doch die Pegnitzerinnen machten den TSVlerinnen einen Strich durch die Rechnung. Durch eine taktisch kluge Doppelaufstellung überraschten sie ihre Gäste, gewannen alle Doppel und somit noch das gesamte Match. – Lauterbacher – Küfner 6:3, 6:0; Sandner – Hager 2:6, 6:2, 6:10; Kneissl – Schuberth 4:6, 2:6; Lumpp – Schoberth 7:5, 6:0; Berner – Punke 3:6, 4:6; Vahl – Neuber 1:6, 1:6; Lauterbacher/Sandner – Küfner/Schoberth 6:1, 6:3; Kneissl/Berner – Schuberth/Punke 6:2, 6:2; Lumpp/Vahl – Hager/Neuber 6:2, 6:3.

Junioren-Bezirksliga: TC Weiß-Rot Coburg – TSV Melkendorf 2:4

Auch ohne ihre Nummer eins, Mario Küfner, gestalteten die Aufsteiger aus Melkendorf ihren Saisonstart erfolgreich. Die Gäste konnten schon in den Einzeln einen 3:1-Vorsprung erspielen, wobei von TSV-Seite nur Marian Stenglein in seinem Spiel den Kürzeren zog. In den Doppeln erspielten dann Valentin Stenglein/Tobias Küfner nach einem spannenden Spiel im Match-Tiebreak den Siegpunkt für ihr Team. – Beck – Marian Stenglein 6:0, 6:2; Buhl – Valentin Stenglein 6:7, 4:6; Siebert – Küfner 0:6, 2:6; Schmidt – Windfelder 3:6, 0:6; Beck/Siebert – Marian Stenglein/Windfelder 6:3, 6:3; Buhl/Schmidt – Valentin Stenglein/Küfner 6:2, 2:6, 8:10.

Knaben-Bezirksliga: TC Hof – TSV Melkendorf 6:0

In diesem Spiel, das sie auch noch ohne ihren verletzten Spitzenspieler Luca Pongratz bestreiten mussten, besassen die jungen Melkendorfer keine Chance. In den Reihen der Hofer steht zudem noch mit Benjamin Wüst ein bayerischer Auswahlspieler gegen den der TSVler Robert Stoll auf verlorenen Posten stand. Das beste Ergebnis von Gästeseite erzielte noch Hannes Stoll, der als Nummer zwei seinem Kontrahenten einige Punkte abnahm. – Wüst – Robert Stoll 6:0, 6:0; Sörgel – Hannes Stoll 6:3, 6:2; Raithel – Küfner 6:0, 6:2; Seebauer – Sahr 6:2, 6:2; Wüst/Sörgel – Robert Stoll/Küfner 6:1, 6:0; Spacke/Raithel – Hannes Stoll/Sahr 6:1, 6:0.

Weitere Ergebnisse von Melkendorfer Tennismannschaften:

Talentcup Kreisklasse 1:
TC Trebgast – TSV Melkendorf II 20.12
TC Kasendorf – TSV Melkendorf I 24:8

Mädchen Kreisklasse 1:
TC Grün-Weiß Steinwiesen – TSV Melkendorf 5:1

Juniorinnen Bezirksklasse 1:
TSV Melkendorf – Baur SV Burgkunstadt 2:4

Junioren Kreisklasse 1:
TSV Melkendorf II – TC Schwarz-Weiß Pegnitz 6:0
TC Weiß-Blau Thurnau III – TSV Melkendorf III 2:4

Herren 40 Bezirksklasse 2: