3. Medenspieltag 2011

3. Medenspieltag – 20./22. Mai

Die Melkendorfer Bezirksliga-Damen kehren auf die Erfolgsspur zurück. Durch einen knappen aber verdienten 5:4-Sieg beim Nachbarschaftsderby beim TC Weiß-Blau Thurnau arbeiten sich die TSVlerinnen auf den 4. Tabellenplatz vor. Die ersten Herren als Gastgeber für den TC am Lerchenbühl Bayreuth müssen noch nachsitzen. Diese Begegnung musste nach den Einzeln beim Stande von 4:2 für die Bayreuther Gäste wegen starken Regen abgebrochen werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Pech diesmal für die zweite Herrenmannschaft. Sie verlor ihr Gastspiel beim ASV Nemmersdorf nach ausgeglichenen Verlauf knapp mit 4:5. Durch einen 6:3-Erfolg über TC Kasendorf II übernehmen die zweiten Damen des TSV die Tabellenführung in der Kreisklasse 1. Lehrgeld mussten diesmal die Melkendorfer Damen 40 zahlen. Die SpVgg Eicha schickte sie mit einer 8:1-Niederlage nach Hause. Die Junioren gestalten auch ihr zweites Bezirksligaspiel erfolgreich. Beim Baur SV Burgkunstadt entführen sie mit 4:2 beide Punkte.
Positives gibt es momentan auch von den beiden Herren-60-Mannschaften zu berichten. Die Erste gewann ihr Match in der Bezirksklasse 1 gegen ESV Neuenmarkt-Wirsberg mit 5:1 und die zweite Mannschaft das Bezirksklassen-2-Spiel gegen den EC Erkersreuth mit 4:2. Beide Teams führen in ihren Spielklassen die Tabelle ungeschlagen an.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf I – TC am Lerchenbühl Bayreuth I 2:4 (unterbrochen)

Diese Begegnung musste kurz nach Beginn der ersten Doppelspiele wegen starken Regen abgebrochen werden und wird voraussichtlich am 10. Juli fertiggespielt. Nach den Einzeln führen die spielstarken Gäste mit 4:2. Hier punktete von Melkendorfer Seite Spielertrainer Michael Küfner, der sein Spiel sehr sicher gewann und Junior Tobias Küfner, der seinen Gegner in drei Durchgängen bezwang. Die übrigen Einzel sahen die Bayreuther mehr oder weniger klar siegreich. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die Melkendorfer noch alle Doppel gewinnen müssen um erfolgreich zu werden. – Mario Küfner – Novy 2:6, 5:7; Michael Küfner – Mujakic 6:1, 6:0; Andreas Küfner – Steiner 3:6, 1:6; Stenglein – Gassauer 4:6, 1:6; Kirsch – Wickles 1:6, 5:7; Tobias Küfner – Huttinger 4:6, 6:2, 11:9.

Herren-Bezirksklasse 2: ASV Nemmersdorf – TSV Melkendorf II 5:4

Mit etwas Glück hätten auch die TSVler dieses Match gewinnen können. Nach den Einzel stand die Partie 3:3. Hier punkteten für die Gäste Jochen Isert und jeweils im Match-Tiebreak Niko Orfanopoulos und Gerald Kummer. In den Doppeln noch einmal Spannung pur. Jochen Isert/Jörg Weber brachten ihr Team in Führung. Doch in den beiden anderen Spielen erkämpften dann die Gastgeber mit äußerst knappen Siegen die nötigen Punkte zum Gesamtsieg. – May – Stenglein 6:2, 6:4; Graf – Zimmer 7:5, 7:6; Lochner – Isert 5:7, 2:6; Wopperer – Orfanopoulos 6:2, 6:7, 8:10; Ötter – Weber 6:1, 6:3; Zimmermann – Kummer 6:4, 0:6, 9:11; Graf/Lochner – Stenglein/Zimmer 7:6, 7:6; May/Wopperer – Isert/Weber 2:6, 4:6; Ötter/Zimmermann – Orfanopoulos/Zimmer 7:5, 6:4.

Damen-Kreisklasse 1: TSV Melkendorf II – TC Kasendorf II 6:3

Der neue Tabellenführer aus Melkendorf legte schon in den Einzeln den Grundstein zu diesem Sieg. Hier legten die jungen Spielerinnen um Mannschaftsführerin Katharina Kirsch eine 4:2-Führung vor. Mit zwei Erfolgen in den Doppeln durch Katharina Kirsch/Lena Gaupp und Clara Schmidt/Sabine Hager machten die Gastgeberinnen dann alles klar. – Kirsch – Bergmann 6:0, 6:1; Pringal – Claudia Plettl 6:2, 6:3; Pauli – Boos 4:6, 5:7; Gaupp – Vogler 4:6, 6:1, 10:4; Schmidt – Frankenberger 1:6, 5:7; Hager – Larissa Pletl 6:1, 6:1; Kirsch/Gaupp – Bergmann/Claudia Pletl 6:2, 6:2; Pringal/Pauli – Boos/Vogler 4:6, 3:6; Schmidt/Hager – Frankenberger/Larissa Pletl 7:5, 6:3.

Damen-40-Bezirksliga: SpVgg Eicha – TSV Melkendorf 8:1

Nicht viel zu holen gab es für den Bezirksliganeuling bei dem Spitzenteam aus Eicha. Die Gastgeberinnen lagen schon nach den Einzeln mit 5:1 uneinholbar in Front. Den einzigen Gästepunkt verbuchte Ute Schuberth, deren Kontrahentin, knapp in Führung liegend, verletzungsbedingt aufgeben musste. Die TSVlerinnen Andrea Küfner und Christine Punke gaben sich hier erst im Match-Tiebreak knapp geschlagen. Die Doppel sahen ebenfalls die Gastgeberinnen vorne, wobei Ute Schuberth/Waltraut Seyferth auch erst im dritten Durchgang bezwungen wurden. – Langguth – Küfner 6:4, 2:6, 10:6; Dressel – Kintzel 6:2, 6:3; Schlechta – Schuberth 5:4, w.o.; Thein – Schoberth 6:2, 6:1; Beyer – Punke 3:6, 6:2, 10:7; Koch – Kesselbaur 6:1, 7:6; Langguth/Beyer – Küfner/Schoberth 6:4, 6:3; Schlechta/Kromp – Schuberth/Seyferth 6:2, 6:7, 10:5, Dressel/ Other – Punke/Kesselbaur 6:1, 6:4.

Junioren-Bezirksliga: Baur SV Burgkunstadt – TSV Melkendorf 2:4

Mit diesem Sieg setzen sich die Melkendorfer Junioren in der Spitzengruppe der Bezirksliga fest. Nach den Einzeln sah es noch gar nicht nach einem Gästeerfolg aus. Bei dem 2:2 punkteten die Brüder Mario und Tobias Küfner für die TSVler, während Marian und Valentin Stenglein leer ausgingen. Die spielentscheidenden Doppel gewannen dann die Melkendorfer, wobei Marian Stenglein/Tobias Küfner erst im Match-Tiebreak erfolgreich waren. – Kornitzky – Mario Küfner 2:6, 1:6; Pettrich – Marian Stenglein 7:6, 6:2; Gahn – Valentin Stenglein 1:6, 6:2, 10:2; Uhlein – Tobias Küfner 2:6, 1:6; Kornitzky/Uhlein – Mario Küfner/Valentin Stenglein 1:6, 2:6; Pettrich/Gahn – Marian Stenglein/Tobias Küfner 6:4, 4:6, 1:10.

Weitere Begegnungen Melkendorfer Tennismannschaften:

Talentcup Kreisklasse 1:
TC Fichtelgebirge – TSV Melkendorf II 26:6