4. Medenspieltag 2011


4. Medenspieltag – 27./29. Mai

Melkendorfer Tennis-Damen weiterhin auf dem Vormarsch. Durch einen knappen, aber verdienten, 5:4-Erfolg gegen den Tabellennachbarn TC Oberkotzau stehen die TSVlerinnen auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga – punktgleich mit dem Zweiten TC Lerchenbühl Bayreuth. Nichts war mit dem ersten Bezirksliga-Sieg der ersten Herren. Beim ungeschlagenen TC Rot-Weiß Bayreuth unterlag man äußerst knapp mit 4:5. Nicht besser erging es der zweiten Herrenmannschaft. Gegen den unangefochtenen Tabellenführer der Bezirksklass 2 gab es eine deftige 1:8-Niederlage. Auch der Ausflug der Damen 40 nach Tauperlitz war nicht von Erfolg gekrönt. Mit 6:3 behielten die Tauperlitzinnen die Punkte bei sich. In der Junioren-Bezirksliga mussten sich die Melkendorfer Erste den unangefochtenen Tabellenführer TC Hof mit 2:4 beugen. Pech für die Knaben des TSV bei ihrem Gastspiel beim TC Weiß-Rot Coburg. Sie verpassten durch einen krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nummer eins Luca Pongratz im Doppel ein besseres Ergebnis als das 3:3-Unentschieden.
Einen Lauf haben zur Zeit die beiden Herren-60-Mannschaften der Melkendorfer. Die Erste gewann ihr Bezirksklassen-1-Spiel beim TSV Himmelkron mit 4:2. Sie führt ungeschlagen die Tabelle an. Auch das zweite Herren-60-Team, das beim TC Weißenstadt mit 6:0 gewann, ist in der Bezirksklasse 2 bisher ohne Punktverlust. Die Herren 40 verpassten mit 4:5 gegen den TC Münchberg knapp ihren ersten Sieg.

Damen-Bezirksliga: TSV Melkendorf I – TC Oberkotzau I 5:4

Mit diesem Sieg nahmen die TSVlerinnen erfolgreich Revanche für die 4:5-Niederlage im letzten Jahr. Die mit zwei Tschechinnen angetretenen Gäste konnten die Einzel noch ausgeglichen gestalten. Melkendorfs Nummer eins Simone Sünkel gewann ihr Spiel gegen die erste Tschechin Tereza Kralova sicher mit 6:3, 6:0. Die zweite Gastspielerin aus dem Nachbarland besiegte dann klar die Einheimische Eva Völkl. Auch Kerstin Sünkel und Sandra Stegner gingen in ihren Einzeln leer aus. Eine starke Leistung von TSV-Seite zeigten diesmal die Schwestern Katja und Julia Brandl. Sie erspielten noch die Punkte zum 3:3. In den Doppeln noch einmal Hochspannung. Simone und Kerstin Sünkel holten den ersten Punkt für ihr Team. Das Zweier-Doppel ging an Oberkotzau, so dass es an Sandra Stegner/Katja Brandl lag, das Match für die TSVlerinnen zu entscheiden. Das Melkendorfer Duo gewann dann den ersten Satz klar mit 6:1. Im zweiten Durchgang konterten die Gäste mit 6:3. Der alles entscheidenden Match-Tiebreak sah dann Stegner/Brandl mit 10:7 vorne. – Simone Sünkel – Kralova 6:3, 6:0; Völkl – Michalkova 0:6, 1:6; Kerstin Sünkel – Schaller 3:6, 1:6; Stegner – Olejnizak 0:6, 2:6; Katja Brandl – Schiller 6:4, 7:6; Julia Brandl – Hager 6:4, 7:5; Simone Sünkel/Kerstin Sünkel – Michalkova/ Schaller 6:3, 6:4; Völkl/Julia Brandl – Kralova/Olejnizak 1:6, 0:6; Stegner/Katja Brandl – Schiller/Hager 6:1, 3:6, 10:7.

Herren-Bezirksliga: TC Rot-Weiß Bayreuth I – TSV Melkendorf I 5:4

Ein Spiel, das bis zu den letzten Ballwechseln auf Messers Schneide stand. Der Sieger in diesem Duell hätte auch TSV Melkendorf heißen können. Pech auch für die Gäste, dass ein verletzter Benjamin Türk nicht zu seinem Einzel antreten konnte. So stand es nach den Einzeln 3:3. Die Punkte für die TSVler holten hier Mario Küfner, in souveräner Manier Spielertrainer Michael Küfner und Andreas Küfner. In den Doppeln dann Spannung pur. Mario Küfner/Valentin Stenglein brachten ihr Team in Führung. Im Zweier-Doppel glichen die Rot-Weißen aus. Die Matchentscheidung musste nun im dritten Doppel fallen. Die Melkendorfer Andreas und Tobias Küfner verloren den ersten Satz klar mit 6:0. Im zweiten Durchgang fingen sich die Gästespieler und mit 6:4 glichen sie aus. Im Alles entscheidenden Match-Tiebreak kochten die Emotionen speziell von Bayreuther Seite, hier besonders von Zuschauern, teilweise hoch. Dies brachte die Melkendorfer dann aus dem Konzept und sie verloren diesen Durchgang mit 10:5. – Schröder – Mario Küfner 3:6, 0:4 (w.o. Schröder), Höhl – Michael Küfner 0:6, 1:6; Liebelt – Andreas Küfner 0:6, 1:6; Vettermann – Stenglein 6:0, 6:0; Amm – Tobias Küfner 6:4, 6:4; Höhl/Liebelt – Mario Küfner/Stenglein 6:1, 1:6, 6:10; Brunner/Vettermann – Michael Küfner/Kirsch 6:4, 6:2; Spoor/Amm – Andreas Küfner/Tobias Küfner 6:0, 4:6, 10:5.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Fichtelgebirge II 1:8

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, der mit zwei Spieler aus Tschechien antrat, besaßen die TSVler keine Chance. Schon in den Einzeln dominierten die Gäste klar. Einzig Markus Schneider bot seinem Gegenüber Paroli. Er gab sich erst im Match-Tiebreak geschlagen. Den Ehrenpunkt bekamen die Gastgeber im Doppel dann geschenkt. Das Zweier-Doppel gaben die Gäste wegen Verletzung kampflos ab. – Stenglein – Stanislav 0:6, 1:6; Zimmer – Gerhard Schurig 1:6, 1:6; Isert – Sauchella 2:6, 1:6; Ebert – Trnka 0:6, 0:6; Orfanopoulos – Julian Schurig 2:6, 2:6; Schneider – Vit 6:7, 6:3, 6:10; Stenglein/Zimmer – Stanislav/Trnka 1:6, 1:6; Orfanopoulos/Schneider – Julian Schurig/Vit 3:6, 4:6.

Damen-40-Bezirksliga: BSC Tauperlitz : TSV Melkendorf 6:3

Die Gastgeberinnen, die von den Leistungsklassen wesentlich besser als die TSVlerinnen eingestuft sind, zeigten gleich wer der Herr im Hause ist. Bis auf Ute Schuberth, die durch eine kämpferische Leistung ihr Spiel gewann, zogen die übrigen Gästespielerinnen in den Einzeln den Kürzeren. Den Melkendorferinnen gelang es dann noch, durch zwei Doppelerfolge von Andrea Küfner/Waltraut Seyferth und Ute Schuberth/Ute Schoberth, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. – Bahlmann – Küfner 6:0, 6:0; Hayn – Kintzel 6:3, 6:1, Beck – Schuberth 6:7, 5:7; Ehret – Punke 7:5, 6:3; Rauh – Kesselbaur 6:1, 6:4; Knörnschild – Neuber 6:4, 6:2; Bahlmann/Beck – Küfner/Seyferth 4:6, 6:3, 6:10; Hayn/Ehret – Schuberth/Schoberth 6:1, 1:6, 7:10; Knörnschild/Hirschberger – Kintzel/Kesselbaur 7:5, 6:2.

Junioren-Bezirksliga: TSV Melkendorf I – TC Hof I 2:4

Der souveräne Tabellenführer aus Hof trat in Melkendorf statt mit vier nur mit drei Mann an. Doch auch das genügte, um die Punkte beim TSV Melkendorf, bei dem Spitzenspieler Mario Küfner fehlte, zu entführen. Die Gastgeber mussten diesmal mit den beiden geschenktren Punkten zufrieden sein. – Marian Stenglein – Willmann 0:6, 0:6; Valentin Stenglein – Kramer 1:6, 2:6; Küfner – Krückel 0:6, 3:6; Marian Stenglein/Valentin Stenglein – Willmann/Krückel 2:6, 3:6.

Knaben-Bezirksliga: TC Weiß-Rot Coburg – TSV Melkendorf 3:3

Mit Pech verpassten die jungen Melkendorfer einen möglichen Sieg in Coburg. Ihr Spitzenspieler Luca Pongratz konnte aus gesundheitlichen Gründen, nach einem erfolgreichen Einzel, nicht mehr im Doppel antreten, so dass die Gastgeber einen Punkt kampflos verbuchen konnten. Die Einzel nahmen einen ausgeglichenen Verlauf. Luca Pongratz und Lukas Küfner punkteten für die Gäste. Die Brüder Robert und Hannes Stoll retteten dann im Doppel durch einen klaren Sieg das Unentschieden, nachdem das Einser-Doppel der TSVler ausfiel. – Greiner – Pongratz 3:6, 5:7; Rüger – Robert Stoll 6:0, 6:0; Schoder – Hannes Stoll 6:2, 6:4; Kirchner – Küfner 1:6, 7:6, 4:10; Schoder/Kirchner – Robert Stoll/Hannes Stoll 1:6, 0:6.

Weitere Begegnungen Melkendorfer Tennismannschaften:

Talentcup-Kreisklasse 1:
TC Hollfeld – TSV Melkendorf 6:26

Juniorinnen-Bezirksklasse 1:
TSV Melkendorf – TSV Mönchröden 0:6

Junioren-Kreisklasse 1:
Post-SV Bayreuth – TSV Melkendorf II 1:5

Schreibe einen Kommentar