6. Medenspieltag 2011

6. Medenspielwochenende

Erfolgreiches Wochenende für Melkendorfer Tennismannschaften. Von sechs gestarteten Teams beenden fünf ihre Spiele erfolgreich. Zu den Siegern an diesem Wochenende gehören auch die ersten Damen, die durch einen 5:4-Erfolg bei TC Grün-Weiß Bayreuth auf den vierten Platz vorrückten, punktgleich mit dem Dritten. Die erste Herrenmannschaft tanzte diesmal aus der Reihe. Sie verlor ihr Spiel beim favorisierten TC Weiß-Rot Coburg klar mit 1:8. Die zweiten Herren fuhren ihren zweiten Sieg ein. Sie gewannen gegen den TC Schwarzenbach mit 5:4 und haben sich etwas vom Tabellenende absetzen können. Von den siegreichen Mannschaften fertigten sogar zwei schon ihr Meisterstück. Die zweiten Damen, letztes Jahr aus der Bezirksklasse 2 abgestiegen, gewannen ihr vorletztes Spiel gegen FC Kupferberg II mit 5:4. Die TSVlerinnen haben bei einem noch ausstehenden Spiel einen vier Punktevorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten und sind somit nicht mehr einzuholen. Sie kehren wieder in die Bezirksklasse 2 zurück. Ebenfalls als Meister grüßt die Zweite der Melkendorfer Herren 60 in der Bezirksklasse 2. Auch der TC Oberkotzau konnte den Siegeszug der TSVler nicht stoppen. Mit 5:1 landete man den fünften Sieg und durch einen klaren Punktevorsprung könnten sich die Melkendorfer am nächsten Samstag sogar eine Niederlage in Erkersreuth leisten. Gute Chancen auf den Titelgewinn in der Bezirksklasse 1 besitzen die ersten Herren 60. Sie schickten den bisherigen Tabellenführer, den TC Rehau, mit einer 2:4-Niederlage nach Hause und setzten sich damit ihrerseits an die Tabellenspitze. Beim Gastspiel am nächsten Samstag beim TC Lerchenbühl Bayreuth genügt den TSVlern ein Unentschieden um Meister zu werden.

Damen-Bezirksliga: TC Grün-Weiß Bayreuth – TSV Melkendorf 4:5

Bei dieser Begegnung mussten die TSVlerinnen kurzfristig krankheitsbedingt auf ihre Nummer zwei Eva Völkl verzichten. Dadurch konnten die Gäste in den Einzeln nur zu fünft antreten. Trotzdem gelang es den Melkendorferinnen diesen Durchgang mit 3:3 ausgeglichen zu gestalten. Nun mussten in den Doppeln die Entscheidung über den Sieg fallen. Kerstin Sünkel und Sandra Stegner holten hier den ersten Punkt für die TSVlerinnen. Inzwischen glichen die Gastgeberinnen mit einem Erfolg im Dreier-Doppel aus. Spannung dann im matchentscheidenden Doppel. Melkendorfs Simone Sünkel/KatjaBrandl verloren den ersten Satz klar mit 6:1. Im zweiten Durchgang fanden sie immer besser ins Spiel und glichen mit 7:5 aus. Auch im Match-Tiebreak mit 10:5 das bessere Ende für die Gäste und damit der Gesamtsieg für das Melkendorfer Team. – Richter – Simone Sünkel 0:6, 0:6; De Martino – Kerstin Sünkel 2:6, 5:7; Jozefowicz – Stegner 6:7, 4:6; Hocke – Katja Brandl 6:4, 6:2; Schinner – Julia Brandl 6:1, 6:3; De Martino/ Frerjchs – Kerstin Sünkel/Stegner 4:6, 4:6; Hocke/Schinner – Simone Sünkel/Katja Brandl 6:1, 5:7, 5:10; Jozefowicz/Gruettner Küfner/Brandl Julia 6:4, 6:3.

Herren-Bezirksliga: TC Weiß-Rot Coburg – TSV Melkendorf 8:1

Auf verlorenen Posten standen die Gäste bei den topbesetzten Coburgern. Bei den Einheimischen befand sich kein Spieler der schlechter als die Leistungsklasse 9 eingestuft ist. So legten die Coburger schon in den Einzeln ein 6:0 vor. Pech in diesem Durchgang, dass Melkendorfs Spielertrainer Michael Küfner sein Match verletzungsbedingt aufgeben musste. Am Besten von der TSV-Seite zogen sich noch die Jüngsten des Teams  aus der Affäre. Valentin Stenglein verlor erst im Match-Tiebreak und Tobias Küfner erst nach zwei spannenden Sätzen. Nachdem der Sieger feststand, einigte man sich in den Doppeln auf ein 2:1 für die Gastgeber, die somit mit 8:1 das Match gewannen. – Baum – Mario Küfner 6:1, 6:1; Marcel Scheler – Michael Küfer 6:3 (Aufgabe Küfner); Gebauer – Andreas Küfner 6:3, 6:3; Jauernig – Marian Stenglein 6:1, 6:0; Kremer – Valentin Stenglein 7:5, 4:6, 10:8; Jonas Scheler – Tobias Küfner 6:3, 7:5.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Schwarzenbach 5:4

Die von Personalproblemen gebeutelte Melkendorfer Zweite, es fehlten mehrere Stammspieler, gewann knapp, aber verdient dieses Spiel. Den Grundstock zu diesem Sieg legten die TSVler schon in den Einzeln. Sie führten nach diesem Durchgang mit 4:2. Maximilian Kirsch, Jochen Isert, Markus Schneider und überraschend der Junior Toni Pöhlmann punkteten hier für ihr Team. In den Doppeln machte sich dann die taktische 7er-Aufstellung der Einheimischen bezahlt. Sie ließen ihr stärkstes Team, Jochen Isert/Markus Schneider, an Position drei spielen, das dann auch den matchentscheidenden Punkt holte. – Kirsch – Summa 6:4, 6:0; Zimmer – Preß 6:4, 1:6, 8:10; Isert – Tröger 6:0, 6:0; Schneider – Richter 6:3, 6:3; Pöhlmann – Kutsche 6:1, 6:4; Zimmer/Pöhlmann – Preß/Richter 2:6, 1:6; Kirsch/Gaupp – Summa/Kutsche 1:6, 1:6; Isert/Schneider – Tröger/Ackermann 6:2, 6:4.