7. Medenspieltag 2011

7. Medenspielwochenende

Eine Meisterschaft, fünf Siege, drei Niederlagen, drei unterbrochene und zwei abgesagte Spiele bescherten den Melkendorfer Tennisspielern das letzte Wochenende. Ihr Meisterstück fertigten die erste Mannschaft der Herren 60 in der Bezirksklasse 1 durch ein 3:3 beim Tabellenzweiten TC Lerchenbühl Bayreuth. Der errungene eine Punkt reicht den TSVlern zum Titelgewinn und damit zum Aufstieg in die Bezirksliga, da die Bayreuther einen Minuspunkt mehr auf ihren Konto hatten und nur durch einen Sieg die Melkendorfer vom ersten Tabellenplatz hätten verdrängen können.
Zu Gewinnern des Wochenendes zählen auch die ersten Junioren, die den Bezirksliga-Tabellenletzten SV Reundorf mit einer 6:0-Niederlage nach Hause schickten. Die ebenfalls in der Bezirksliga spielenden Knaben verloren gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TC Bamberg klar mit 0:6. Auch ihr letztes Medenspiel gestalteten die als Meister feststehenden zweiten Herren 60 mit 4:2 beim EC Erkersreuth erfolgreich. Die Herren 40 der Melkendorfer feierten mit 6:3 ihren zweiten Sieg in der Bezirksklasse 2 und verbesserten sich auf den 4. Rang.
Die Bezirksligaspiel der ersten Herren gegen den TC Weiß-Blau Thurnau musste wegen dem schlechten Wetter beim Stande von 1:1 unterbrochen werden und wird am 17. Juli fertiggespielt. Nicht besser erging es den Damen 40 beim Spiel gegen den TC Staffelstein. Als der große Regen ein weiterspielen unmöglich machte, führten die Gäste aus Staffelstein mit 3:1. Am 13. Juli werden die Melkendorferinnen versuchen das Blatt noch zu wenden. Nachsitzen müssen auch die zweiten Herren. Ihr Gastspiel beim EC Erkersreuth II fand beim Stande von 2:2 durch starken Regen ein jähes Ende. Die Spiele der Mädchen-Mannschaft gegen TC Rot-Weiß Kulmbach und der zweiten Junioren gegen TC Weiß-Blau Thurnau II wurden ganz abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Junioren-Bezirksliga: TSV Melkendorf  – SV Reundorf 6:0

Ohne jede Siegchance blieb der Tabellenletzte aus Reundorf bei seinem Gastspiel in Melkendorf. Die TSVler Mario und Tobias Küfner sowie Marian Stenglein gewannen sicher ihre Einzel. Einzig der Gästespieler Patrick Kreiner forderte seinen Gegenüber Valentin Stenglein mehr. Er gab sich erst nach zwei hart umkämpften Sätzen geschlagen. Die Doppel ließen dann die Einheimischen etwas lockerer angehen, jedoch ihr klarer 6:0-Sieg geriet auch hier nicht mehr in Gefahr. Die Melkendorfer festigten durch diesen Sieg ihren gesicherten Mittelplatz. – Mario Küfner – Wassmann 6:2, 6:1; Marian Stenglein – Kauder 6:4, 6:1; Valentin Stenglein – Kreiner 6:4, 7:5; Tobias Küfner – Schätzlein 6:4, 6:1; Mario Küfner/Tobias Küfner – Wassmann/Kauder 6:3, 6:2; Marian Stenglein/Valentin Stenglein – Kreiner/Schätzlein 7:5, 6:2.

Knaben-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Bamberg 0:6

So überlegen wie es das Ergebnis aussagt war der ungeschlagene Tabellenführer aus Bamberg in dieser Begegnung nicht. Speziell in den Einzeln war der ein oder andere Punkt für die Gastgeber möglich. Die Nummer eins der TSVler, Luca Pongratz, musste nach einem gewonnenen ersten Satz dann noch sein Spiel an einen immer stärker werdenden Gegner im Match-Tiebreak abgeben. Nicht viel besser erging es Pongratzs Mannschaftskollegen Hannes Stoll. Er gewann klar den ersten Durchgang mit 6:1. Im zweiten Satz drehte der Gästespieler den Spieß um und siegte hier ebenfalls mit 6:1. Im spielentscheidenden Match-Tiebreak dann eine klare Sache für den Bamberger Simon Kollmer. Auch Lukas Küfner zog sich in seinem Match gut aus der Affäre. Er bot seinem Kontrahenten aus Bamberg lange Paroli. In den Doppeln fuhren die Gäste aus der Domstadt gegen nun resignierende Melkendorfer auch noch die übrigen Punkte ein. – Pongratz – Beil 6:2, 4:6, 7:10: Robert Stoll – Schmitt 0:6, 0:6; Hannes Stoll – Kollmer 6:1, 1:6, 2:10; Küfner – Müller 5:7, 3:6; Pongratz/Küfner – Beil/Kollmer 1:6, 3:6; Robert Stoll/Hannes Stoll – Schmitt/Müller 2:6, 1:6.

Weitere Ergebnisse Melkendorfer Tennismannschaften:

Talentcup Kreisklasse 1:
TSV Melkendorf I – TSC Mainleus 30:2