8. Medenspieltag 2011

8. Medenspielwochenende

Pech für die Melkendorfer Tennis-Damen. Die TSVlerinnen mussten in ihrem letzten Punktspiel eine unglückliche 4:5-Niederlage gegen die Zweite vom TC Bamberg hinnehmen und beenden die Saison auf dem fünften Tabellenplatz. Diese Niederlage war für die Melkendorferinnen insofern unglücklich, weil sie durch den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nummer zwei, Eva Völkl, zwei Zähler den Bambergerinnen überlassen mussten. Die ersten Herren beendeten ihr erstes Nachholspiel gegen TC Lerchenbühl Bayreuth, die Begegnung konnte beim festgesetzten Termin wegen Dauerregen nicht fertiggespielt werden,
mit einer 3:6-Niederlage. Dadurch wird die nächste Nachholbegegnung gegen den TC Weiß-Blau Thurnau ein Endspiel um den Abstieg. Der Sieger dieses Matches am kommenden Sonntag erreicht noch das rettende Ufer. Die schon als Kreisklassenmeister feststehenden zweiten Damen gewannen auch ihr letztes Spiel beim TC Kasendorf II knapp mit 5:4 und beendeten damit die Saison ungeschlagen.
Die Herren 40 unterlagen in ihrer letzten Begegnung dem Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Gefrees hauchdünn mit 4:5. Sie belegen in der Abschlusstabelle einen guten vierten Platz. Mit 6:0 schickten die zweiten Junioren den SV Weidenberg nach Hause. Am kommenden Samstag geht es für die TSVler um die Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Es gastiert, ebenfalls in einem Nachholspiel,  der auch bisher unbesiegte TC Weiß-Blau Thurnau II in Melkendorf. Niederlagen leisteten sich diesmal die Mädchen. Sie verloren mit 2:6 gegen den Tabellenführer TC Grün-Weiß Steinwiesen. Noch schlechter erging es den zweiten Knaben. Der TC Rot-Weiß Bayreuth II entführte mit 6:0 beide Punkte.

Damen-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Bamberg II 4:5

Doppeltes Pech für die Gastgeberinnen. Als Erstes mussten sie auf ihre Stammspielerin Sandra Stegner verzichten, die aber von der Juniorin Nina Hoffmann gut vertreten wurde. Dazu kam noch, dass ihre Nummer zwei, Eva Völkl, gesundheitlich angeschlagen in ihr Spiel ging und dieses dann völlig  entkräftet vorzeitig beenden musste. Zu allem Überfluss fiel mit Kerstin Sünkel, die ihr Einzel noch gewonnen hatte, eine weitere Spielerin aus gesundheitlichen Gründen fürs Doppel aus, so dass die TSVlerinnen ihren Gegnerinnen hier einen Punkt schenken mussten. Nach dem 3:3 nach den Einzeln, hier gewannen Simone Sünkel, Kerstin Sünkel und Nina Hoffmann ihre Spiele, wäre den Einheimischen fast noch der Sieg gelungen. Das Duo Simone Sünkel /Julia Brandl glichen mit einem 6:2, 6:2 den geschenkten Gästevorsprung aus. Nun lag es an Katja Brandl/Nina Hoffmann den entscheidenden Punkt für ihr Team zu holen. Doch den beiden Jüngsten in der Melkendorfer Mannschaft fehlte es letztendlich an der nötigen Cleverness um gegen routinierte Gegnerinnen zu bestehen. Sie verloren ihr Spiel in zwei Sätzen. – Simone Sünkel – Glöckler 6:0, 6:1; Völkl – Mayr 4:6, (Aufgabe Völkl); Kerstin Sünkel – Nitsche 6:4, 7:6; Katja Brandl – Beil 4:6, 4:6; Julia Brandl – Dechant 3:6, 0:6; Hoffmann – Tischner 6:4, 7:5; Simone Sünkel/Julia Brandl – Nitsche/Beil 6:2, 6:2; Katja Brandl/Hoffmann – Dechant/Tischner 2:6, 4:6.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Lerchenbühl Bayreuth 3:6

Dieses Spiel wurde auf zwei Etappen ausgetragen. Am angesetzten Termin, Sonntag, 22. Mai, konnten lediglich die Einzel ausgetragen werden. Hier stand es 4:2 für die Gäste aus Bayreuth. Für die Gastgeber punkteten damals, als sicherer Punktegarant, Spielertrainer Michael Küfner und nach drei spannenden Durchgängen Junior Tobias Küfner. Als man nun die Doppel beginnen wollte setzte der große Regen ein und man vertagte die Begegnung auf den 10. Juli. Das Lerchenbühler Einser-Doppel mit dem Tschechenimport Jiri Novy und Martin Steiner machte an diesem Termin mit einem klaren 6:1, 6:1 gegen Melkendorfs Mario Küfner/Valentin Stenglein den Sieg für die Gäste klar. Nachdem der Gewinner des Matches feststand, einigten sich beide Teams darauf, die beiden restlichen Doppel nicht zu spielen. Es bekam noch jede Mannschaft einen Punkt, so dass ein 6:3-Erfolg der Bayreuther feststand. – Mario Küfner – Novy 2:6, 5:7; Michael Küfner – Mujakic 6:1, 6:0, Andreas Küfner – Steiner 3:6, 1:6; Stenglein – Gassauer 4:6, 1:6; Kirsch – Wickles 1:6, 5:7; Tobias Küfner – Huttinger 4:6, 6:2, 11:9; Mario Küfner/Stenglein – Novy/Steiner 1:6, 1:6.