letzter Medenspieltag 2011


Abschluss Medenspiele

Melkendorfer ersten Tennis-Herren bleiben in der Bezirksliga. In einem Herzschlagfinale schlagen die TSVler den Nachbarverein TC Weiß-Blau Thurnau nach einem lange ausgeglichenen Spiel, das in zwei Etappen ausgetragen wurde, letztendlich verdient mit 5:4. Die Thurnauer müssen zusammen mit dem TC Untersiemau den Weg zurück in die Bezirksklasse 1 antreten. Schlechter lief es dagegen bei den zweiten Herren der Melkendorfer. Sie unterlagen in ihrem letzten Spiel beim EC Erkersreuth II knapp mit 5:4 und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksklasse 2. Die TSVler sind punktgleich mit dem Vierten und Fünften, haben aber von diesen Vereinen das schlechteste Satzverhältnis. Wahrscheinlich kommen die Zweiten um den Abstieg herum, denn sie haben von allen Tabellenvorletzten das beste Punktverhältnis, da von vier Ligen voraussichtlich nur die beiden Punktschlechtesten absteigen. Ähnlich gelagert ist es bei den Damen 40. Sie verloren ihr letztes Medenspiel gegen den TC Staffelstein, das nach einer Regenunterbrechung am 3. Juli  am letzten Mittwoch fertig gespielt wurde, mit 2:7. Sie liegen auch mit 2:10 Punkten am vorletzten Platz der Bezirksliga-Tabelle. Da von der Bezirksklasse 1 nur ein Aufsteiger kommt, könnte es für die TSVlerinnen zum Klassenerhalt reichen.
Eine sehr erfreuliche Nachricht für die Melkendorfer kommt aus dem Jugendbereich. Die zweite Juniorenmannschaft schlägt in einem Nachholspiel den TC Weiß-Blau Thurnau II, ein Team das bis dato auch ungeschlagen war, klar mit 6:0 und schafft ohne Punktverlust den Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Es ist in diesem Jahr die vierte Meisterschaft, die Tennismannschaften des TSV Melkendorf holen. Die ersten Junioren beendeten die Bezirksliga-Saison mit einer erwarteten 5:1-Niederlage beim MTV Bamberg. Sie landeten mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem vierten Platz. Die Bezirksliga verlassen müssen dagegen die im Neuaufbau befindlichen Knaben des TSV. Ein klares 1:5 gegen TC Lerchenbühl Bayreuth ließ auch den letzten Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt platzen.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Blau Thurnau 5:4

Ein Spiel, das in zwei Etappen ausgetragen wurde. Am angesetzten Termin stand es 1:1 bevor Regen ein weiterspielen unmöglich machte. Für Melkendorf punktete hier Andreas Küfner gegen Sven Bock während Benjamin Türk seinem Thurnauer Gegner Andreas Höhn unterlag. Im Spitzeneinzel führte schon der TSVler Mario Küfner mit 6:4 und war auf dem bestenWeg Thurnaus Oldrich Hanus eine Niederlage beizubringen. Doch Küfner wurde vom Regen ausgebremst. Bei der Fortführung dieses Matches am letzten Sonntag trat dann Hanus mit einer neuen Taktik an. Er konnte sich auf das Spiel seines Gegenüber besser einstellen, spielte seine ganze Routine aus und gewann schließlich die Begegnung im Match-Tiebreak. Der Thurnauer Nicolas Schuller baute mit 6:1, 6:4 gegen Tobias Küfner, den Vorsprung der Gäste auf 3:1 aus. Melkendorfs Spielertrainer Michael Küfner verkürzte durch ein klares 6:1, 6:0 gegen Florian Schulz auf 2:3. Valentin Stenglein schaffte dann noch mit 6:4, 6:4 über Matthias Wenzel den Ausgleich. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier brachten Sven Bock/Matthias Wenzel die Gäste durch ein 6:1, 6:1 gegen Jochen Isert/Tobias Küfner in Führung. Das Melkendorfer Einser-Doppel Mario Küfner/Andreas Küfner präsentierte sich in hervorragender Form und bezwang Florian Schulz/Andreas Höhn deutlich mit 6:3, 6:1. Den Siegpunkt gelang dann dem „Zwei-Generationen-Duo“ der Gastgeber, Michael Küfner/Valentin Stenglein. Sie hielten die Thurnauer Oldrich Hanus/Nicolas Schuller mit 6:4, 6:1 nieder. Vor allem Routinier Michael Küfner bot eine sehr gute Leistung und riss seinen Partner immer wieder mit wenn dieser einen Durchhänger hatte. – Mario Küfner – Hanus 6:4, 2:6, 6:10; Michael Küfner – Schulz 6:1, 6:0; Türk – Höhn 2:6, 3:6; Andreas Küfner – Bock 6:2, 6:3; Stenglein – Wenzel 6:4, 6:4; Tobias Küfner – Schuller 1:6, 4:6; Mario Küfner/Andreas Küfner – Schulz/Höhn 6:3, 6:1; Michael Küfner/Stenglein – Hanus/Schuller 6:4, 6:1; Isert/Tobias Küfner – Bock/Wenzel 1:6, 1:6.

Herren-Bezirksklasse 2: EC Erkersreuth II – TSV Melkendorf II 5:4

Auch dieses Spiel musste an zwei Terminen ausgetragen werden. Die Gastgeber setzten in dieser Begegnung knapp durch. Auch die TSVler besaßen eine Siegchance. Die Einzel sahen die Gastgeber mit 4:2 vorne. Hier punkteten Thomas Ebert und Markus Schneider für die Gäste. In den matchentscheidenden Doppeln setzten dann die Melkendorfer zur Aufholjagd an. Marian Stenglein/Tobias Zimmer und Maximilian Kirsch/Thomas Ebert holten für die Melkendorfer den Ausgleich. Nun lag es am Dreier-Doppel wer das Spiel gewinnt. Hier setzte sich das einheimische Duo knapp mit 6:4, 6:4 gegen Niko Orfanopoulos/Markus Schneider durch. – Ulitschka – Stenglein 7:6, 6:3; Winterstein – Kirsch 6:3, 6:1; Lauterbacher – Zimmer 6:2, 6:4; Ibsch Ebert 4:6, 3:6, Uhl – Orfanopoulos 6:0, 6:3; Merz – Schneider 0:6, 1:6; Ibsch/Uhl – Stenglein/Zimmer 2:6, 3:6; Ulitschka/Merz – Kirsch/Ebert 1:6, 5:7; Achim Kästner/Felix Kästner – Orfanopoulos/Schneider 6:4, 6:4.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Staffelstein 2:7

Ebenfalls wegen einer Regenunterbrechung ein Zwei-Etappen-Spiel. Die Gäste aus Staffelstein führten am ersten Termin schon mit 3:1. Hier gewann von den TSVlerinnen nur Petra Neuber ihr Spiel. Die Gastgeberinnen besaßen damals in den restlichen Einzeln durchaus gute Gewinnchancen, doch starker Regen machte ein Weiterspielen unmöglich. Am Nachholtermin konnte nur noch Melkendorfs Pauline Kesselbaur ihr Spiel erfolgreich gestalten. Die Gäste führten nun mit 4:2, so dass die TSVlerinnen alle Doppel gewinnen hätten müssen. Doch dieses Vorhaben ging wieder einmal total daneben. Die Staffelsteinerinnen dominierten zwei Doppel klar und einzig Ute Schuberth/Waltraut Seyferth gaben sich erst im Match-Tiebreak geschlagen. – Küfner – Potzel 3:6, 1:6; Hager – Lieb 0:6, 2:6; Kintzel – Schnabl 2:6, 4:6; Schoberth – Gebhardt 4:6, 3:6; Kesselbaur – Wissel 6:4, 5:7, 14:12; Neuber – Dorsch 6:4, 4:6, 10:8; Küfner/Schoberth – Schnabl/Wissel 1:6, 0:6; Schuberth/Seyferth – Lieb/Schaak 6:1, 4:6, 8:10; Hager/Neuber – Gebhardt/Dorsch 2:6, 0:6.

Junioren-Bezirksliga: MTV Bamberg – TSV Melkendorf 5:1

Ein für den Titel noch für den Abstieg bedeutungsloses Spiel verloren die Gäste unglücklich. Auch traten die TSVler ohne ihre Nummer eins Mario Küfner an. Pech für die Melkendorfer auch, dass sich Marian Stenglein in seinem Einzel verletzte und somit sein Spiel abgeben musste und auch im Doppel nicht mehr antreten konnte. So blieb der Drei-Satz-Sieg von Valentin Stenglein der einzige Punkt für Gäste. – Kramer – Marian Stenglein 6:0, (w.o. Stenglein) Drechsler – Valentin Stenglein 0:6, 6:2, 8:10; Müller – Küfner 5:7, 6:1, 10:7; Dinter – Pöhlmann 6:1, 6:1; Kramer/Müller – Valentin Stenglein/Küfner  6:1, 6:4.

Knaben-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Lerchenbühl Bayreuth 1:5

Das Abschiedsspiel der jungen Melkendorfer in der Bezirksliga die als Tabellenvorletzter in die Bezirksklasse 1 absteigen. In dieser Begegnung gelang von TSV-Seite nur Luca Pongratz ein Punktgewinn. Er gewann sein Einzel klar mit 6:0, 6:0. Die restlichen Spiele und auch die Doppel, sahen die Gäste, wenn auch teilweise knapp, vorne. – Pongratz – Maisel 6:0, 6:0; Stoll – Rusam 6:7, 2:6; Küfner – Stegmaier 1:6, 0:6; Gaupp – Franz 2:6, 1:6; Pongratz/Küfner – Maisel/Rusam 6:4, 3:6, 6:10; Stoll/Gaupp – Stegmaier/Franz 4:6, 2:6.

Schreibe einen Kommentar