1.Medenspieltag 2012


TSV Melkendorf – Tennis – 1. Medenspielwochenende 2012

 

Mit fünf Siegen, zwei Niederlagen und zwei wegen Regen unterbrochenen Spielen starteten neun Tennismannschaften des TSV Melkendorf in die neue Saison. Das Bezirksligaspiel der ersten Herren gegen den TC Weiß-Rot Coburg musste beim Stande von 2:1 für die Gäste aus der Vestestadt wegen starken Regens abgebrochen werden. Die Begegnung wird zu einem späteren Termin fertiggespielt. Das gleiche Schicksal ereilte die Melkendorfer Damen. Ihr Gastspiel beim SV Mistelgau fiel nach zwei Stunden Spielzeit ebenfalls ins Wasser. Zu diesem Zeitpunkt führten die TSVlerinnen schon mit 3:0. Das Spiel findet am 11. Mai seine Fortsetzung. Dank einer Tennishalle konnten die zweiten Herren ihre Begegnung beim TC Einberg fertig spielen. Die Melkendorfer gewannen das Match mit 6:3. Die ersatzgeschwächten Damen 40 verloren das Bezirksligaduell gegen den Nachbarn TC Stadtsteinach mit 2:7. Die Herren 60, Aufsteiger in die Bezirksliga, besaßen gegen eine sehr starke Mannschaft aus Michelau keine Chance. Die Gäste entführten mit 6:0 beide Punkte.

Erfreuliches gibt es von der Melkendorfer Jugend zu berichten. Die erste Juniorenmannschaft zeigte eine große kämpferische Leistung und besiegte mit 4:2 den TC Weiß-Rot Coburg, einen der Titelanwärter. Mit 5:1 gewannen die zweiten Junioren beim TSV Mönchröden. Die Juniorinnen landeten einen 4:2-Sieg gegen den TC Hallstadt und die Mädchen bezwangen den TC Hof II mit 6:0.

 

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Rot Coburg 1:2 (abgebrochen)

Schon bei den ersten Spielen merkte man das es für die Gastgeber sehr schwer werden würde gegen den Gegner aus Coburg zu bestehen. Spielertrainer Michael Küfner gelang es, auch dank seiner Routine, den ersten Punkt für die Melkendorfer zu holen. Andreas Küfner und Junior Tobias Küfner mussten sich dann ihren Coburger Gegnern knapp beugen und somit die 2:1-Führung der Gäste zulassen. Der nun einsetzende starke Regen machte dann ein weiterspielen unmöglich und die Partie wird wahrscheinlich erst am Ende der Saison fertig gespielt.

 

Herren-Bezirksklasse 2: TC Einberg – TSV Melkendorf II 3:6

So leicht wie es das Ergebnis aussagt machten die Gastgeber den Melkendorfern das Siegen nicht. Viele Spiele waren hart umkämpft. Die Gäste legten den Grundstock zu diesem Erfolg schon in den Einzeln. Sie führten hier nach knappen Siegen von Tobias Zimmer, Jochen Isert, Niko Orfanopoulos und Toni Pöhlmann mit 4:2. In den Doppeln noch einmal spannende Spiele. Die TSVler konnten mit zwei Erfolgen den 6:3-Erfolg sichern. – Weibelzahl – Zimmer 5:7, 4:6; Hofmann – Kirsch 6:1, 6:2; Sebastian Probst – Isert 2:6, 5:7; Hopf – Orfanopoulos 3:6, 1:6, Benedikt Probst – Schneider 6:1, 6:1; Relic – Pöhlmann 4:6, 4:6; Weibelzahl/Sebastian Probst – Kirsch/Schneider 6:2, 6:2; Hofmann/Relic – Zimmer/Pöhlmann 5:7, 6:1, 5:10; Hopf/Benedikt Probst – Isert/Orfanopoulos 3:6, 5:7.

 

Damen-Bezirksklasse 2: SV Mistelgau – TSV Melkendorf 0:3 (abgebrochen)

Für den Aufsteiger aus Melkendorf begann die Begegnung gegen den Bezirksklassen-1-Absteiger in der ersten Einzelrunde sehr verheißungsvoll. Nina Hoffmann, Marie Pringal und Clara Schmidt gewannen alle ihre Spiele und brachten ihr Team mit 3:0 in Front. Das schlechte Wetter machte dann eine Weiterspielen unmöglich. Am 11. Mai soll die Begegnung fort gesetzt werden.

 

Damen-40-Bezirksliga: TC Stadtsteinach – TSV Melkendorf 7:2

Ein nicht gerade verheißungsvoller Start in die neue Saison für die Melkendorferinnen. Erstens fehlten ihnen drei Stammspielerinnen und zweitens trafen sie auf einen Gegner, der in den Leistungsklassen deutlich deutlich besser eingestuft ist. Zudem kam noch, dass man wegen des schlechten Wetters größtenteils in der Halle spielte, was für die Gastgeberinnen nicht unbedingt ein Nachteil war. Für die TSVlerinnen punkteten im Einzel Waltraut Seyferth und das Doppel Andrea Küfner/Ute Schoberth. – Weith – Küfner 6:0, 6:0; Göppner – Punke 6:1, 6:0; Burger – Kesselbaur 6:1, 6:2; Schmidt – Schoberth 4:6, 6:3, 10:8; Schraudner – Neuber 6:2, 6:2; Schröppel – Seyferth 3:6, 3:6; Göppner/Burger – Punke/Kesselbaur 6:0, 6:3, Weith/Schröppel – Küfner/Schoberth 6:2, 6:7, 6:10; Schmidt/Schraudner – Neuber/Seyferth 6:1, 6:2.

 

Herren-60-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Michelau 0:6

Bei ihrem Bezirksliga-Einstand besaßen die Gastgeber gegen ein sehr ausgeglichenes Team aus Michelau keine Chance. Das Gästeteam bestand fast ausschließlich aus Spielern, die noch im letzten Jahr bei den Herren 55 in der Landesliga spielten. Gegen diese Routiniers waren die TSVler in jeder Hinsicht auf verlorenen Posten und waren dadurch auf Schadensbegrenzung bedacht. Am besten von Melkendorfer Seite schnitt noch Wolfgang Druse ab. Er forderte seinem Gegner in seinem Einzel speziell im zweiten Satz alles ab. Er unterlag hier dann knapp mit 5:7. – Kintzel – Blatzer 3:6, 3:6; Fischer – Schweigert 2:6, 3:6; Lindner – Thiem 0:6, 0:6; Druse – Eckert 2:6, 5:7: Fischer/Lindner – Blatzer/Schweigert 3:6, 1:6; Druse/Hohberger – Thiem/Schicker 0:6, 0:6.

 

Junioren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Rot Coburg 4:2

In diesem ausgeglichenen Match stand der Sieger erst nach den sehr spannenden, Doppeln fest. Nach den Einzeln stand es Unentschieden 2:2. Auf Melkendorfer Seite punkteten hier Tobias Küfner und Luca Pongratz. Die beiden Doppel verliefen sehr ausgeglichen und fanden ihren Gewinner jeweils erst im Match-Tiebreak. Das Melkendorfer Duo Tobias Küfner/Philipp Jahreis brachte sein Team dann mit 3:2 in Führung. Das andere Gastgeber-Doppel Valentin Stenglein/Luca Pongratz machte es dann besonders spannend. Nach einem gewonnenen und verlorenen Satz mussten sie ebenfalls in den dritten Durchgang. Hier wechselte bei immer stärker werdenden Regen die Führung. Erst beim 15:14 gelang den TSVlern das entscheidende Mini-Break. Sie konnten ihren Coburger Gegnern den Aufschlag abnehmen. – Stenglein – Beck 2:6, 1:6; Küfner – Siebert 6:2, 6:1; Pongratz – Greiner 6:0, 6:4; Jahreis – Grottker 1:6, 1:6; Stenglein Pongratz – Siebert/Greiner 6:0, 6:7, 16:14; Küfner/Jahreis – Beck/Grottker 1:6, 6:3, 10:7.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar