2. Medenspieltag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 2. Medenspielwochenende

Melkendorfer ersten Tennisherren holen in ihrem zweiten Medenspiel zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Beim Aufsteiger TC Hof II gewinnen die TSVler mit 6:3 und befinden sich momentan auf dem vierten Platz. Von Sieg zu Sieg eilen zur Zeit die zweite Herrenmannschaft. Sie gewannen auch ihr Heimspiel gegen den TC Steinbach mit 7:2 und führen, zusammen mit der ebenfalls ungeschlagenen TG Culmitz, die Bezirksklassen-II-Tabelle an. Licht und Schatten bei den Melkendorfer Damen. Am Freitag spielten sie das am letzten Sonntag abgebrochene Spiel in Mistelgau zu Ende. Am Schluss stand es 7:2 für die TSVlerinnen. Das nächste Pflichtspiel, am Sonntag in Mainleus, verloren dann die Melkendorferinnen, wenn auch etwas zu hoch, mit 2:7. Noch nicht in der Bezirksliga angekommen sind die Herren 60. Auch im zweiten Medenspiel gab es eine Niederlage, diesmal mit 1:5 beim TC Staffelstein. Durch ein unglückliches 3:3 beim TC Kronach verspielten die Melkendorfer Junioren einen möglichen Spitzenplatz in der Bezirksliga.

Herren-Bezirksliga: TC Hof II – TSV Melkendorf I 3:6

So klar, wie es das Ergebnis aussagt, verlief diese Partie nicht. Die Gastgeber forderten den Melkendorfern alles ab. Schon in den Einzeln relativ ausgeglichene Spiele. In drei Partien musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Einem Erfolg der Gastgeber standen hier zwei Siege der Gäste durch Mario Küfner und Nicolas Schuller gegenüber. Die weiteren Punkte zur 4:2-Führung für die TSVler holten Michael und Tobias Küfner. Die Hofer versuchten in den Doppeln noch einmal alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Doch Niclas Schuller/Tobias Küfner und das „Zwei-Generationen-Doppel“ Michael Küfner/Valentin Stenglein erspielten, teilweise nach hartem Kampf, die Siegpunkte für Melkendorf. – Spicka – Mario Küfner 6:1, 6:7, 3:10; Zeilinger – Michael Küfner 6:1, 6:7, Aufgabe Zeilinger; Peetz – Schuller 7:6, 1:6, 8:10; Schödel – Andreas Küfner 6:4, 3:6. 10:5; Eckhardt – Stenglein 6:3, 6:2; Preß – Tobias Küfner 3:6, 3:6; Spicka/Schödel – Mario Küfner/Andreas Küfner 6:1, 6:3; Zeilinger/Peetz – Michael Küfner/Stenglein 6:1, 1:6, 9:11; Eckhardt/Preß – Schuller/Tobias Küfner 2:6, 6:7.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Steinbach 7:2

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die Gastgeber, die weiterhin einen Spitzenplatz in der Bezirksklasse 2 einnehmen. Schon in der ersten Einzelrunde eine 3:0-Führung der TSVler. Niko Orfanopoulos sowie Maximilian Kirsch und Junior Toni Pöhlmann, jeweils im Match-Tiebreak, sorgten hier für die Punkte der Melkendorfer. Mit klaren Siegen bauten Jochen Isert und Gerald Kummer den Vorsprung weiter aus. Nur Tobias Zimmer musste in drei Durchgängen den einzigen Gästepunkt zulassen. In den Doppeln versuchten die Steinbacher noch, das Ergebnis zu verbessern. Doch mehr als ein Zähler gelang ihnen gegen eine etwas zu locker aufspielende Gastgebermannschaft nicht. – Zimmer – Müller 7:6, 3:6, 3:10; Kirsch – Voita 3:6, 6:1,11:9; Isert – Grünbeck 6:0, 6:2; Orfanopoulos – Monat 6:2, 6:3; Kummer – Strassner 6:1, 6:1; Pöhlmann – Schwarz 5:7, 6:1, 10:7; Kirsch/Orfanopoulos – Müller/Voita 3:6, 3:6; Zimmer/Pöhlmann – Grünbeck/Strassner 4:6, 6:3, 10:2; Isert/Kummer – Monat/Schwarz 3:6, 6:0, 11:9.

Damen-Bezirksklasse 2: SV Mistelgau – TSV Melkendorf 2:7

Die jungen Melkendorferinnen gewannen am Freitag verdient das am letzten Sonntag wegen schlechten Wetter abgebrochene Spiel in Mistelgau. Den 3:0-Vorsprung vom Sonntag bauten die Gäste dann zu einem uneinholbaren 5:1 aus. Nur Kim Schönheiter musste in drei Durchgängen den einzigen Punkt der Gastgeberinnen zulassen. In den Doppeln zwei klare Erfolge der Gäste sowie ein Match-Tiebreak-Sieg brachte dann noch den zweiten Zähler für die Mistelgauerinnen. – Schubart – Kirsch 2:6, 2:6; Froch – Hoffmann 4:6, 4:6; Wehner – Pauli 1:6, 0:6, Sahrmann – Pringal 3:6, 0:6; Klitscher – Schönheiter 1:6, 6:1, 11:9; Brix – Schmidt 4:6, 2:6; Schubart/Wehner – Kirsch/Hoffmann 2:6, 1:6; Froch/Klitscher – Pauli/Schönheiter 2:6, 6:2, 10:3; Angelina Sahrmann/Jessica Sahrmann – Pringal/Schmidt 4:6, 1:6.

Herren-60-Bezirksliga: TC Staffelstein – TSV Melkendorf 5:1

Wieder nichts mit den ersten Punkten für den nicht in Bestbesetzung angetretenen Bezirksliga-Neuling aus Melkendorf. Das wesentlich stärker besetzte Team aus Staffelstein zeigte schon in den Einzeln, wer Herr im Hause ist. Einzig Gästespieler Jürgen Fischer bot seinem um fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegenüber lange Paroli und gab sich erst im Match-Tiebreak knapp geschlagen. In den Doppeln gelang Wolfgang Druse/Willi Hohberger dann doch noch der Ehrenpunkt für die Melkendorfer. – Potzel – Jürgen Fischer 3:6, 6:1, 10:8; Schmidt – Lindner 6:1, 6:2; Ferdinand Fischer – Druse 6:2, 6:1; Freitag – Hohberger 6:3, 6:1; Potzel/Ferdinand Fischer – Jürgen Fischer/Stübinger 6:3, 6:3; Schmidt/Gerhard – Druse/Hohberger 3:6, 2:6.

Junioren-Bezirksliga: TC Kronach – TSV Melkendorf 3:3

Ein Spiel, bei dem für die Gäste durchaus ein Sieg möglich war. Die Einzel endeten 2:2. Für die Melkendorfer punkteten hier der sichere Tobias Küfner und Tim Windfelder. Valentin Stenglein, die Nummer eins der TSVler, musste sich in einem spannenden Match-Tiebreak knapp mit 16:18 geschlagen geben und Luca Pongratz spielte diesmal unter seinen Möglichkeiten. Valentin Stenglein/Tim Windfelder brachten die Gäste in den Doppeln dann in Führung. Doch im letzten Moment, im dritten Durchgang, schaffte das zweite Kronacher Doppel noch den Ausgleich. – Simon – Stenglein 4:6, 6:1, 18:16; Schneider – Küfner 3:6, 1:6; Monat – Pongratz 6:3, 6:3; Raschpichler – Windfelder 3:6, 3:6; Simon/Raschpichler – Stenglein/Windfelder 4:6, 2:6; Schneider/Monat – Küfner/Jahreis 3:6, 6:4, 10:4.