3. Medenspieltag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 3. Medenspielwochenende

Melkendorfer erste Tennisherren verpassen in ihrem zweiten Medenspiel knapp einen weiteren Sieg. Beim TC Untersiemau verlieren die TSVler unglücklich mit 4:5 und rangieren momentan mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im Tabellenmittelfeld. Erfolgreicher dagegen die zweite Herrenmannschaft. Sie fertigen den TC Kronach mit 9:0 ab und setzen sich mit diesem Sieg ungeschlagen an die Spitze der Bezirksklasse 2. Auf die Erfolgsspur zurück gekehrt ist auch die Melkendorfer Damenmannschaft. Sie gewinnt mit 6:3 gegen den TC Engelmannsreuth und besitzt nun ein positives Punktekonto. Mit 4:5 verlieren die Damen 40 gegen die SpVgg Eicha ein Spiel, dass durchaus zu gewinnen war. Auf ihren ersten Sieg in der Bezirksliga warten auch weiterhin die Herren 60. Gegen den TC Hallstadt gab es für die nicht in Bestbesetzung angetretenen Melkendorfer eine deutliche 0:6-Niederlage.

Herren-Bezirksliga: TC Untersiemau I – TSV Melkendorf I 5:4

Ein ausgeglichenes Spiel, das die Gastgeber knapp und mit viel Glück für sich entscheiden konnten. Die erste Einzelrunde konnten die Gäste dank Spielertrainer Michael Küfner und Sohn Tobias Küfner mit 2:1 für sich entscheiden. In Runde zwei konnten die Gastgeber aus Untersiemau ausgleichen. Hier punktete für die Gäste nur Spitzenspieler Mario Küfner durch einen Drei-Satz-Sieg. Die spielentscheidenden Doppel fanden dann ihren Sieger jeweils im Match-Tiebreak. Dabei hatten die Einheimischen in zwei Spielen knapp die Nase vorne und konnten sich somit den knappen Gesamtsieg erkämpfen. – Oswald – Mario Küfner 7:6, 3:6, 7:10; Stöcklein – Michael Küfner 2:6, 1:6; Stössel – Schuller 6:1, 6:4; Beland – Andreas Küfner 6:4, 6:3; Winzer – Stenglein 2:6, 6:1, 10:8; Brückner – Tobias Küfner 1:6, 3:6; Stöcklein/Stössel – Mario Küfner/Andreas Küfner 4:6, 7:5, 6:10; Oswald/Brückner – Michael Küfner/Stenglein 6:4, 3:6, 10:7; Beland/Dietrich – Schuller/Tobias Küfner 6:4, 6:7, 10:8.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Kronach 9:0

So einfach wie es das Ergebnis aussagt, machten es die Kronacher den Gastgebern nicht. Pech für die Gäste war auch, dass sie nur mit fünf Spielern antreten konnten und somit den TSVlern zwei Punkte ohne Spiel überlassen mußten. Die übrigen Kronacher Spieler wehrten sich nach Kräften, doch nur drei verlorene Dreisatzmatche, zwei in den Einzeln und eins im Doppel, sprangen für die Gäste heraus. Die Melkendorfer übernahmen mit diesem Sieg die Tabellenführung in ihrer Spielklasse. – Zimmer – Jakob 2:6, 6:2, 10:7; Isert – Schwarzmeier 6:1, 6:4; Kummer – Dauer 7:5, 7:6; Niebuhr – Peetz 4:6, 6:4; 10:8; Pöhlmann – Rethelyi 6:3, 6:0; Isert/Kummer – Jakob/Dauer 6:3, 4:6, 13:11; Zimmer/Pöhlmann – Peetz/Rethelyi 6:4, 6:3.

Damen-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf – TC Engelmannsreuth 6:3

Angeführt von der ehemaligen Spitzenspielerin der letzt jährigen Melkendorfer Bezirksligamannschaft, Eva Völkl, gelang den jungen Gastgeberinnen ein unerwarteter Erfolg. Die TSVlerinnen legten den Grundstein zu diesen Sieg schon in den Einzeln. Bei dem 4:2 mussten nur  Katharina Pauli und Clara Schmidt die Gästepunkte zulassen. In den Doppeln sicherten dann Eva Völkl/Nina Hoffmann ihrer Mannschaft, durch einen klaren Erfolg, entgültig den Gesamtsieg. Die restlichen Doppel wurden jeweils erst im Match-Tiebreak entschieden. Hier verbuchte jedes Team einen Zähler. – Völkl – Diersch 6:0, 6.1; Kirsch – Loos 6:3, 6:2; Hoffmann – Raimund 6:3, 6:0; Pauli – Hartmann 0:6, 3:6; Pringal – Bockes 6:3, 6:4; Schmidt – Gradel 4:6, 3:6; Völkl/Hoffmann – Diersch/Loos 6:0, 6:2; Kirsch/Pauli – Raimund/Hartmann 4:6, 6:4, 10:7; Pringal/Schmidt – Bockes/Gradel 6:3, 2:6, 4:10.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – SpVgg Eicha 4:5

Ein enges Spiel, bei dem der Sieger auch TSV Melkendorf hätte heißen können. So verliefen schon die Einzel ausgeglichen. Bei dem 3:3 punkteten für die TSVlerinnen Andrea Küfner, Ute Schoberth und Waltraut Seyferth. In den matchentscheidenden Doppeln schafften die Gästespielerinnen zwei Erfolge zu dem knappen Gesamtsieg. Der Sieg von Ute Schoberth/Waltraut Seyferth in drei Durchgängen für die Einheimischen bedeutete dann nur noch Ergebniskosmetik. – Küfner – Langguth 6:3, 7:5; Hager – Dressel 1:6, 6:7; Punke – Rölz-Knoch 3:6, 0:6; Schoberth – Thein 1:6, 6:3, 10:5; Seyferth – Koch 5:7, 6:3, 10:7; Niebuhr – Other 1:6, 1:6; Kintzel/Kesselbaur – Langguth/Rölz-Knoch 3:6, 4:6; Hager/Niebuhr – Dressel/Other 2:6, 3:6; Schoberth/Seyferth – Kromp/Koch 6:3, 1:6, 10:8.

Herren-60-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Hallstadt 0:6

Gegen das Bezirksligaspitzenteam aus Hallstadt besaßen die Gastgeber keine Gewinnchance. Bei den TSVlern kommt noch erschwerend dazu, dass sie aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Am Besten von den Gastgebern zog sich Horst Stübinger aus der Affäre. Er gab sich erst im Match-Tiebreak knapp geschlagen. Das Duo Jürgen Fischer/Horst Lindner forderte die Hallstädter Gegner mehr als diesen lieb war, und verpasste knapp einen Punkt. – Fischer – Höhlein 4:6, 2:6; Lindner – Regus 2:6, 4:6; Hohberger – Klerner 1:6, 3:6; Stübinger – Eichfelder 7:6, 4:6, 8:10; Fischer/Lindner – Höhlein/Regus 6:7, 3:6; Hohberger/Strößner – Klerner/Bohlein 2:6, 2:6.