4. Medenspieltag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 4. Medenspieltag

Melkendorfer Tennis-Damen behaupten sich weiter in der Spitzengruppe der Bezirksklasse 2. Durch einen 6:3-Erfolg gegen den TC Hollfeld stehen die TSVlerinnen mit zwei Verlustpunkten nun auf dem dritten Tabellenplatz. Vor ihnen stehen nur noch die ungeschlagenen Teams aus Mainleus und Kasendorf. Ihre erste Niederlage in dieser Saison kassierten diesmal die zweiten Herren. Knapp mit 5:4 behielt der TV Wallenfels die Punkte im Flößerort. Keine Chance besaßen diesmal die ersten Herren in ihrem Bezirksligaspiel gegen den sehr stark aufgestellten Tabellenführer, dem TC Fichtelgebirge. Die Gäste gewannen deutlich mit 7:2. Noch schlimmer erwischte es die Damen-40-Mannschaft. Beim Landesligaabsteiger und bisher unbesiegten Bezirksliga-Tabellenführer TC Weiß-Rot Coburg gab es eine 9:0-Niederlage.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Fichtelgebirge 2:7

Gegen die mit drei Tschechischen Spielern angetretenen Gäste standen die TSVler vor einer unlösbaren Aufgabe. Schon in den Einzeln gab es für die Einheimischen einen uneinholbaren 5:1-Rückstand. Hier punktete einzig der Melkendorfer Juniorenspieler Tobias Küfner. Er bezwang seinen um fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegner deutlich mit 6:2, 6:2. Auch Andreas Küfner leistete seinem Gegenüber lange Wiederstand und gab sich erst im Match-Tiebreak geschlagen. Die bedeutungslos gewordenen Doppel wurden nicht mehr ausgespielt. Sie wurden 2:1 für die Gäste gewertet. – Mario Küfner – Bolf 5:7, 1:6; Michael Küfner – Stancik 0:6, 1:2 (Aufgabe Küfner wegen Verletzung), Schuller – Jedlièka 3:6, 2:6, Andreas Küfner – Fürbringer 6:3, 3:6, 4:10; Stenglein – Gradl 0:6, 2:6; Tobias Küfner – Lotze 6:2, 6:2.

Herren-Bezirksklasse 2: TV Wallenfels – TSV Melkendorf II 5:4

Ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg der Wallenfelser, die den TSVlern somit die erste Saisonniederlage beibrachten. Die Einzel verliefen noch ausgeglichen. Auf Melkendorfer Seite punkten hier Jochen Isert in zwei Sätzen sowie Niko Orfanopoulos und Toni Pöhlmann jeweils im Match-Tiebreak. In den Doppeln holten die Gastgeber noch die zum Sieg nötigen zwei Punkte während die Gäste nur noch auf 5:4 verkürzen konnten. – Stumpf – Zimmer 6:3, 6:4; Simon – Kirsch 6:0, 6:2; Engel – Krieger 6:4, 6:1; Köstner – Isert 3:6, 4:6; Blaskovic – Orfanopoulos 6:3, 6:7, 6:10; Zeitler – Pöhlmann 6:2, 4:6, 4:10; Simon/Engel – Kirsch/Krieger 6:4, 7:5; Stumpf/Blaskovic – Zimmer/Pöhlmann 6:3, 6:2; Köstner/Zeitler – Isert/Orfanopoulos 7:6, 3:6, 7:10.

Damen-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf – TC Hollfeld 6:3

So leicht wie es das Ergebnis aussagt taten sich die Gastgeberinnen bei diesem Spiel nicht. In den Einzeln erspielten sich die TSVlerinnen einen 4:2-Vorsprung. Hier hatten die Gäste das Pech, dass ihre Nummer eins, Sieglinde Grassmann, wegen einer Verletzung aufgeben musste. Die beiden Hollfelder Punkte mussten Andrea Küfner und in drei Durchgängen Kim Schönheiter zulassen. In den Doppeln noch einmal Spannung. Die Gäste wollten noch das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Doch mehr als einen Punkt der Hollfelderinnen ließen die Melkendorferinnen nicht mehr zu. – Kirsch – Grassmann 7:5 (Aufgabe Grassmann); Küfner – Franziska Kunzmann 4:6, 2:6; Hoffmann – Verena Kunzmann 6:3, 6:0; Pringal – Margit Kunzmann 7:5, 6:2; Schönheiter – Dittmar 3:6, 7:6, 6:10; Hager – Lang 6:2, 6:2; Kirsch/Pringal – Franziska Kunzmann/Verena Kunzmann 7:6, 6:7, 13:11; Küfner/Hoffmann – Dittmar/von Aufsess 6:4, 6:3; Schönheiter/Hager – Margit Kunzmann/Lang 6:2, 2:6, 8:10.

Damen-40-Bezirksliga: TC Weiß-Rot Coburg – TSV Melkendorf 9:0

Die Coburgerinnen, letztes Jahr aus der Landesliga abgestiegen, waren für die TSVlerinnen eine Nummer zu groß. Dazu kam noch, dass die Gäste nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Ihnen fehlte unter anderem auch ihre Nummer eins, Andrea Küfner. In den Einzeln verkauften sich die Melkendorferinnen noch am Besten. So erzielten Ute Schuberth, Ute Schoberth und Petra Neuber beachtliche Ergebnisse gegen Coburgerinnen, die einige Leistungsklassen besser als ihre Gegnerinnen eingestuft sind. – Holland – Hager 6:0, 6:1, Hess – Schuberth  7:5, 6:4; Lutz – Kintzel 6:1, 6:3; Pohle – Schoberth 6:3, 6:4, Beck – Neuber 6:2, 7:6; Obrovski – Niebuhr 6:2, 6:3; Eichhorn/Holland – Hager/Neuber 6:0, 6:1; Lutz/Schumann – Schuberth/Schoberth 6:2, 6:3; Beck/Obrovski – Kintzel/Niebuhr 6:1, 6:1.