5. Medenspielttag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 5. Medenspielwochenende

Ein schwarzes Wochenende für die in den oberen Ligen spielenden Melkendorfer Tennismannschaften. Einzig die TSV-Junioren tanzten aus der Reihe und holten wenigstens ein 3:3-Unentschieden beim TC Hof. Die TSV-Junioren behaupten damit weiterhin den dritten Platz in der Bezirksliga-Tabelle. Vom Rest gibt es nur über Niederlagen zu berichten. Die erste Herrenmannschaft kam beim TC Lerchenbühl Bayreuth nicht um eine 3:6-Niederlage herum. Die Damen unterlagen im Nachbarschaftsduell bei der Zweiten des TC Trebgast knapp mit 4:5. Der ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksklasse 2, die TG Culmitz, behauptete sich mit 7:2 bei der ersatzgeschwächten Melkendorfer zweiten Herrenmannschaft. Auf ihren ersten Sieg in der Bezirksliga warten immer noch die Damen 40. Der Landesliga-Absteiger TC Hallstadt schickte das TSV-Team mit einer 9:0-Niederlage nach Hause. Nicht viel besser erging es den Herren 60. In Bamberg gab es beim 1:5 nichts zu erben.

Herren-Bezirksliga: TC Lerchenbühl Bayreuth – TSV Melkendorf 6:3

Eine Begegnung, die schon nach den Einzeln entschieden war. Hier legten die Gastgeber eine nicht mehr einzuholende 5:1-Führung vor. Den einzigen Melkendorfer Punkt holte hier der sich zur Zeit in bestechender Form befindliche Junior Tobias Küfner. Er bezwang seinen um vier Leistungsklassen besser eingestuften Gegner im Match-Tiebreak. Mario Küfner und Nicolas Schuller zeigten ebenfalls eine gute Leistung und gaben sich erst in drei Durchgängen geschlagen. In den Doppeln gelang es den Gästen durch zwei Erfolge das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. – Novy – Mario Küfner 3:6, 6:2, 10:4; Wiedemann – Michael Küfner 6:4, 6:3; Gruber – Schuller 6:1, 4:6, 10:8; Huber – Andreas Küfner 6:4, 6:0; Huttinger – Tobias Küfner 0:6, 6:4, 7:10; Dreher – Zimmer 6:2, 6:2; Novy/Wiedemann – Mario Küfner/Schuller 3:0 (Aufgabe Lerchenbühl); Gruber/Huber – Michael Küfner/Zimmer 6:3, 6:4; Huttinger/Dreher – Andreas Küfner/Tobias Küfner 6:4, 0:6, 8:10.

Herren-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf II – TC Culmitz 2:7

Die ersatzgeschwächten Gastgeber besaßen gegen den Tabellenführer aus Culmitz keine Chance. Der Sieger dieses Spieles stand schon nach den Einzeln fest. Bei dem 5:1 für die Gäste punktete auf Melkendorfer Seite der gut aufgelegte Niko Orfanopoulos. „Aushilfe“ Robert Stolle zog sich mit 5:7, 5:7 auch noch gut aus der Affäre. In den Doppeln ließ der Spitzenreiter auch nur noch einen Melkendorfer Punkt zu und siegte am Ende verdient mit 7:2. – Isert – Peetz 4:6, 1:6; Ebert – Schmidt 4:6, 1:6; Orfanopoulos – Pippig 6:3, 6:2; Niebuhr – Dietrich 4:6, 1:6; Pöhlmann – Elbl 1:6, 1:6; Robert Stoll – Hoffmann 5:7, 5:7; Niebuhr/Ulrich Stoll – Peetz/Geisser 2:6, 0.6; Orfanopoulos/Hannes Stoll – Pippig/Dietrich 6:4, 6:3; Pöhlmann/Robert Stoll – Elbl/Hoffmann 7:5, 2:6, 5:10.

Damen-Bezirksklasse 2: TC Trebgast II – TSV Melkendorf 5:4

Knapp, aber verdient, gewannen die Gastgeberinnen dieses Nachbarschaftsderby. Mit einem 3:3-Unentschieden endeten die Einzel. Die Melkendorfer Punkte holten in diesem Durchgang stark spielende Marie Pringal in zwei Sätzen sowie Nina Hoffmann und Clara Schmidt jeweils im Match-Tiebreak. In den matchentscheidenden Doppeln noch einmal Spannung. Jede Mannschaft  konnte ein Spiel gewinnen. Stand:4:4. Nun musste das Einser-Doppel die Entscheidung bringen. Hier setzten sich die Trebgasterinnen knapp mit 7:6, 6:4 durch. – Mohrs – Kirsch 6:4, 6:2, Haase – Hoffmann 6:3, 2:6, 9:11; Wendler – Pauli 4:6, 6:3, 10:5; Küspert – Pringal 3:6, 2:6; Haas – Schönheiter 6:0, 6:0; Fischer – Schmidt 2:6, 7:5, 4:10; Mohrs/Haase – Kirsch/Hoffmann 7:6, 6:4; Wendler/Küspert – Pauli/Schönheiter 4:6, 6:1, 8:10; Haas/Fischer – Pringal/Schmidt 6:1, 6:1.

Damen-40-Bezirksliga: TC Hallstadt – TSV Melkendorf 9:0

Die noch ungeschlagenen Gastgeberinnen verpassten den nicht in Bestbesetzung angetretenen TSVlerinnen die Höchststrafe. Den ein oder anderen Punkt hätten sich die Gäste durchaus verdient gehabt. So scheiterte Waltraut Seyferth in ihrem Einzel knapp im Match-Tiebreak. Auch das Doppel Andrea Küfner/Waltraut Seyferth gab sich erst in drei Durchgängen geschlagen. – König – Küfner 6:2, 7:5; Becker – Hager 6:4, 6:2; Both – Schuberth 6:1, 6:1; Hegenwald – Neuber 6:2, 6:1; Raab – Seyferth 3:6, 6:3, 10:1; Klerner – Niebuhr 6:2, 6:1; Becker/Wolf – Hager/Neuber 6:4, 6:3; König/Raab – Küfner/Seyferth 6:2, 0:6, 10:6; Hegenwald/Klerner – Schoberth/Niebuhr 6:0, 6:2.

Herren-60-Bezirksliga: TC Bamberg – TSV Melkendorf 5:1

Ohne ihre beiden Spitzenspieler Werner Kintzel und Jürgen Fischer besaßen die Melkendorfer in Bamberg keine Chance. Die Einzel sahen drei Siege der Einheimischen und einen Erfolg der TSVler durch Horst Stübinger. Durch alle gewonnenen Doppel schraubten die Domstädter das Ergebnis dann auf 5:1. – Kempken – Lindner 6:1, 7:6; Liebig – Druse  6:1, 6:0; Linhardt – Hohberger 6:4, 6:0; Luther – Stübinger 4:6, 4:6; Kempken/Wiesmann – Druse/Hohberger 6:3, 6:1, Liebig/Zenglein – Stübinger/Rausch 6:1, 6:1.

Junioren-Bezirksliga: TC Hof – TSV Melkendorf 3:3

Die mit den Ranglistenspielern Tim Willmann und Florian Kramer angetretenen Hofer erspielten sich gegen die Gäste, bei denen Tobias Küfner fehlte, in den Einzeln einen 3:1-Vorsprung. In diesem Durchgang konnte von Melkendorfer Seite nur Tim Windfelder mithalten. Er gewann sein Match sicher mit 6:4, 6:1. Um das Ziel Unentschieden zu erreichen, gaben die TSVler in den Doppeln noch einmal Alles. Am Ende wurden ihre Bemühungen auch belohnt. Jeweils im Match-Tiebreak gingen alle Punkte an die Gäste, die somit doch noch über ein verdientes Unentschieden freuen konnten. –  Willmann – Stenglein 6:0, 6:0; Kramer – Pongratz 6:1, 6:0; Spacke – Windfelder 4:6, 1:6; Raithel – Pöhlmann 6:4, 6:3; Krückel/Preß – Stenglein/Pongratz 6:4, 4:6, 7:10; Spacke/Raithel – Windfelder/Pöhlmann 7:5, 1:6, 3:10.