6. Medenspieltag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 6. Medenspielwochenende

Melkendorfer Tennis-Herren gewinnen gegen den Tabellenzweiten. Durch einen überraschenden 6:3-Sieg gegen TC Rot-Weiß Bayreuth können sich die TSVler nun etwas vom Tabellenende absetzen. Ihren ersten Sieg in dieser Saison feierten diesmal auch die Damen 40 der Melkendorfer. Knapp, aber hochverdient, mit 5:4 gewinnen sie gegen den BSC Tauperlitz und übergeben nun diesem Gegner die rote Laterne in der Bezirksligatabelle. Wieder nichts mit dem ersten Erfolg für die Herren 60. Der Bezirksliga-Zweite, der TC Weiß-Rot Coburg, entführt mit einem 6:0 beide Punkte bei den ersatzgeschwächten TSVlern. Auch für die Junioren gab es diesmal gegen den souveränen Tabellenführer, dem MTV Bamberg, nicht viel zu holen. Die Domstädter gewannen mit 5:1 das Spiel in Melkendorf.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Rot-Weiß Bayreuth 6:3

Mit diesem Sieg gegen den Tabellenzweiten rechnete von Gastgeberseite eigentlich niemand. Zwar halfen die Gäste aus Bayreuth den TSVlern gleich zu zwei sicheren Punkten, da sie in Melkendorf nur mit fünf Mann antraten. Das schmälert jedoch nicht die gute Leistung der Einheimischen in den übrigen Spielen. Besonders die jüngsten Spieler überraschten hier positiv. Mario Küfner und Nicolas Schuller sicher, sowie Valentin Stenglein mit leichten Schwierigkeiten, gewannen ihre Einzel. Das bedeutete letzten Endes schon die Niederlage für die Bayreuther und man einigte sich darauf, die Doppel nicht mehr auszutragen. Diese Spiele wurden mit 2:1 für die Melkendorfer gewertet. – Mario Küfner – Vornehm 6:1, 6:3; Michael Küfner – Amm 3:6, 2:6; Schuller – Höhl 6:4, 6:1; Andreas Küfner – Medynska 0:6, 1:6; Stenglein – Brückner 6:4, 6:4.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – BSC Tauperlitz 5:4

Mit einer starken kämpferischen Leistung gelang den Gastgeberinnen der erste Sieg. Nach den Einzeln sah es nicht unbedingt nach einem Erfolg für die Melkendorferinnen aus . Bei dem 3:3 konnte die Nummer eins der TSVlerinnen, Andrea Küfner,  nach einem 0:6 im ersten Satz, das Blatt noch wenden und gewann dann letztendlich im Match-Tiebreak. Pauline Kesselbaur und Waltraut Seyferth holten die weiteren Punkte für ihr Team. In den Doppeln dann eine taktisch kluge Aufstellung der Einheimischen. So holten Andrea Küfner/Ute Schoberth und Pauline Kesselbaur/Waltraut Seyferth die zum Gesamtsieg erforderlichen Punkte. Hier mussten sich Monika Hager/Christine Punke knapp in drei Durchgängen geschlagen geben. – Küfner – Hayn 0:6, 6:2, 10:7; Hager – Beck 3:6, 6:4, 4:10; Schuberth – Ehret 0:6, 2:6; Punke – Knörnschild 2:6, 6:7; Kesselbaur – Prell 6:2, 6:2; Seyferth – Kiel 6:3, 6:3; Hager/Punke – Hayn/Beck 7:5, 1:6, 7:10; Küfner/Schoberth – Ehret/Knörnschild 6:3, 6:3; Kesselbaur/Seyferth – Prell/Kiel 6:3, 6:1.

Herren-60-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Rot Coburg 0:6

Personelle Probleme der Melkendorfer verhinderten ein besseres Ergebnis gegen den Tabellenzweiten aus Coburg. Die Einheimischen traten aus verschiedenen Gründen mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft an, die gegen die wesentlich leistungsklassenstärkeren Gäste auf verlorenen Posten war. Am Besten zog sich noch Willi Hohberger aus der Affäre. Er schaffte wenigstens vier Spielgewinne gegen seinen deutlich höher eingestuften Gegner. – Kintzel – Quadflieg 2:6, 0:6; Druse – Krawietz 1:6, 1:6; Hohberger – Kuss 1:6, 3:6; Schlensog – Bock 1:6, 0:6; Kintzel/Beitel – Krawietz/Kuss 1:6, 1:6; Druse/Hohberger – Quadflieg/Bock 0:6, 0:6.

Junioren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – MTV Bamberg 1:5

Gegen das wesentlich stärker besetzte Team aus der Domstadt waren die Gastgeber auf verlorenen Posten. Bei den TSVlern fehlte zudem noch mit Tobias Küfner ein wichtiger Spieler. Den Grundstock zum Sieg legte der Tabellenführer aus Bamberg schon mit einem 3:1 in den Einzeln. Melkendorfs Tim Windfelder erspielte hier mit einer guten Leistung den einzigen Punkt für seine Mannschaft. In den Doppeln versuchten die Einheimischen das Ergebnis zu verbessern. Doch mehr als knappe Ergebnisse ließen die spielstarken Gäste nicht zu. – Stenglein – Kramer 1:6, 2:6; Pongratz – Masur 4:6, 1:6; Jahreis – Drechsler 0:6, 2:6; Windfelder – Dinter  6:3, 6:1; Stenglein/Pongratz – Kramer/Masur 2:6, 6:7; Jahreis/Windfelder – Drechsler/Dinter 1:6, 4:6.

Weitere Ergebnisse von Melkendorfer Tennismannschaften:

Bambini: TC Kasendorf – TSV Melkendorf  4:2

Kleinfeld: TSV Melkendorf – TC Weiß-Blau Thurnau  10:10