8. Medenspieltag 2012

TSV Melkendorf – Tennis – 8. Medenspielwochenende

Melkendorfer Tennis-Herren geraten in Abstiegsgefahr. Die TSVler verlieren am Sonntag das am Anfang der Saison beim Stande von 2:1 für TC Weiß-Rot Coburg unterbrochene Spiel mit 3:6. Dadurch bleibt es bei vier Pluspunkten für die Melkendorfer. Der Tabellenvorletzte TC Hof II bekam diesmal zwei Zähler und ein 9:0 geschenkt, da sein Gegner, der Letzte TC Untersiemau, nicht antrat. Dadurch weisen die Hofer ebenfalls vier Pluspunkte auf und besitzen dazu noch gegenüber den Melkendorfern das bessere Matchpunkteverhältnis. Somit müssen die TSVler das Nachholspiel beim TC Bamberg II am kommenden Wochenende unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Damenmannschaft holte an diesem Sonntag das wegen schlechten Wetter gegen den TC Kasendorf ausgefallene Treffen nach. Die Gäste aus Kasendorf gewannen knapp mit 5:4 und festigten damit Rang zwei. Die Melkendorferinnen beenden die Saison mit einem guten vierten Platz. Zwei Absteiger gibt es bei der Senioren zu vermelden. Die Damen 40 verloren ihr Spiel gegen den Tabellennachbarn TC Sportwelt Pegnitz unglücklich mit 4:5 und spielen im nächsten Jahr wieder in der Bezirksklasse 1. Nicht besser erging es den Herren 60. Sie verloren auch ihr letztes Spiel beim ebenfalls bisher sieglosen ATS Kulmbach mit 2:4 und schließen die Medenspiele ohne einen jeden Punktgewinn ab. Der einzige Lichtblick an diesem Wochenende waren die TSV-Junioren. Sie schafften im Nachbarschaftsderby beim TC Weiß-Blau Thurnau ein verdientes 3:3 und erreichen zum Abschluss der Spiele in der Bezirksliga einen gesicherten Mittelplatz.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Weiß-Rot Coburg 3:6

Dieses Nachholspiel stand für die Gastgeber von Anfang an unter keinen guten Stern. Sie mussten nicht nur einen 1:2-Rückstand vom eigentlichen Termin aufholen, sondern konnten auch das Fehlen von Valentin Stenglein nicht kompensieren, denn die Regel sieht vor, dass ein am ersten Spieltag eingetragener Spieler auch bei einem Nachholtermin spielen muss. So bekamen die Gäste einen Punkt geschenkt. Die Punkte für die Einheimischen beim 2:4 nach den Einzeln für die Coburger, holten Mario Küfner und Spielertrainer Michael Küfner. Die restlichen Einzelpaarungen sahen knapp die Gäste vorne. Um noch zu gewinnen, mussten die TSVler alle Doppel für sich entscheiden. Doch die starken Gäste spielten hier nicht mit und siegten in zwei Spielen und erlaubten sich dann noch den Luxus einen Punkt kampflos abzugeben. – Mario Küfner – Marcel Scheler 6:4, 6:2; Michael Küfner – Gebauer 7:5, 6:2; Schuller – Jauernig 5:7, 4:6; Andreas Küfner – Hunger 5:7, 2:6; Tobias Küfner – Wich-Herrlein 6:7, 3:6; Mario Küfner/Andreas Küfner – Höhn/Hunger 5:7, 2:6; Michael Küfner/Zimmer – Gebauer/Jauernig 2:6, 3:6.

Damen-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf – TC Kasendorf 4:5

Das Nachbarschaftsderby sah in den Gästen einen knappen Sieger. Die TSVlerinnen zogen sich speziell in den Einzeln gegen durchweg leistungsklassenstärkeren Kasendorferinnen gut aus der Affäre. Beim 3:3 punkteten für die Einheimischen Katharina Kirsch und Lena Gaupp jeweils im Match-Tiebreak sowie Clara Schmidt in zwei Sätzen. In den matchentscheidenden Doppeln zeigten sich die Gäste als die cleverere Mannschaft und durch zwei Spielerfolge sicherten sie sich die beiden Punkte. – Kirsch – Bergmann 6:0, 4:6, 10:3, Hoffmann – Franziska Schmid 3:6, 5:7; Pauli – Vogler 4:6, 3:6; Pringal – Theresa Steinhäuser 1:6, 0:6; Gaupp – Karin Steinhäuser 5:7, 6:3, 10:8; Schmidt – Pletl 6:2, 6:1; Völkl/Hoffmann – Franziska Schmid/Antonia Schmid 3:6, 6:4, 1:10; Kirsch/Pauli – Bergmann/Pletl 6:4, 6:4; Pringal/Schmidt – Vogler/Theresa Steinhäuser 4:6, 1:6.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Sportwelt Pegnitz 4:5

Die Pegnitzerinnen entwickeln sich so langsam zum Trauma für die TSVlerinnen. Wie schon im letzten Jahr spielten die Einheimischen auch diesmal eine hervorragende Einzelrunde. Sie verpassten es aber beim 4:2 auch diesmal gleich den Sack zu zumachen. Monika Hager, Pauline Kesselbaur, Ute Schoberth und Waltraut Seyferth holten hier in teilweise spannenden Spielen die Punkte für Melkendorf. Roswitha Kintzel scheiterte knapp im Match-Tiebreak mit dem wichtigen fünften Punkt für die Gastgeberinnen. Wie auch schon 2011 drehten die Pegnitzerinnen in den Doppeln das Match zu ihren Gunsten. Sie siegten in allen drei Begegnungen und waren damit wieder der knappe Gesamtsieger. – Küfner – Lautenbacher 1:6, 1:6; Hager – Lumpp 6:4, 6:3; Kintzel – Kneissl 5:7, 6:1, 5:10; Kesselbaur – Berner 6:4, 2:6, 10:7; Schoberth – Kolb 4:6, 6:0, 10:7; Seyferth – Haasmann 6:0, 1:6, 10:7; Hager/Kintzel – Lumpp/Kneissl 7:5, 1:6, 6:10; Küfner/Schoberth – Lautenbacher/Kolb 3:6, 2:6; Kesselbaur/Seyferth – Berner/Vahl 1:6, 4:6.

Herren-60-Bezirksliga: ATS Kulmbach – TSV Melkendorf 4:2

In diesem Spiel standen sich die beiden bisher sieglosen Teams gegenüber. Die ATSler gewannen glücklich aber verdient dieses Stadtderby. In den Einzeln trennte man sich 2:2. Werner Kallwies gegen Werner Kintzel sowie Reinhard Auschill gegen Horst Stübinger holten hier die ATS-Punkte. Für Melkendorf gewannen Jürgen Fischer gegen Harald Förster und Horst Lindner nach spannenden Spiel gegen Horst Walter. Eine unglückliche Doppelaufstellung der Gäste bescherte dann den hochmotivierten ATSlern den Gesamtsieg. Trotz dieses Erfolges werden die Kulmbacher zusammen mit den Melkendorfern im nächsten Jahr eine Klasse tiefer spielen. – Kallwies – Kintzel 6:2, 6:2; Förster – Fischer 1:6, 0:6; Walter – Lindner 5:7, 5:7; Auschill – Stübinger 6:1, 6:2; Kallwies/Auschill – Kintzel/Kottenhahn 6:4/6:2; Walter/Hornung – Fischer/Lindner 6:2, 6:4.

Weitere Ergebnisse von Melkendorfer Tennismannschaften:

Kleinfeld: TSV Melkendorf – Baur SV Burgkunstadt  12:8

Mädchen: TSV Melkendorf II – TC Schwarz-Weiß Pegnitz  2:4