2. Medenspieltag 2013

TSV Melkendorf – Tennis – 2. Medenspielwochenende (08.06. – 09.06.2013)

Nach dem verregneten ersten Juniwochenende, an dem keine Melkendorfer Tennismannschaft ihr Medenspiel austragen bzw. beenden konnte, klappte es diesmal mit den verschiedenen Spielen besser. Die ersten Herren, bisher ohne Sieg in der Bezirksliga, empfingen den Tabellennachbarn, die Zweite vom TC Hof. Leider wurde es diesmal nichts mit dem erhofften Sieg für die TSVler. Die Saalestädter entführten mit einem 6:3-Erfolg beide Punkte und revanchierten sich damit für die Niederlage im letzten Jahr. Beim ASV Nemmersdorf wollten die zweite Herrenmannschaft einen weiteren Erfolg einfahren. Doch nach einer 2:1-Führung für die Melkendorfer setzte ein Platzregen die Nemmersdorfer Plätze so unter Wasser, dass ein Weiterspielen nicht mehr möglich war. Die Partie wird zu einem späteren Zeitpunkt fertig gespielt. Ihren ersten Sieg feierten die TSV-Damen. Mit 7:2 gaben sie der Dritten vom TC Weiß-Blau Thurnau das Nachsehen. Ebenfalls mit einem 7:2-Erfolg gegen den letztjährigen Vizemeister TC Rot-Weiß Coburg, beendeten die Damen 40 des TSV ihre Durststrecke und verbesserten sich auf den vierten Platz der Bezirksliga. So richtig in die Saison kamen bis jetzt nicht die TSV-Junioren. Der TC Hof entführte mit 5:1 die Punkte aus Melkendorf.

Herren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Hof II 3:6

Die erste Einzelrunde begann für die Gastgeber nicht sehr verheißungsvoll. Michael Küfner, Andreas Küfner und Valentin Stenglein mussten sich ihren Hofer Gegnern teilweise klar geschlagen geben. In der zweiten Runde schaffte die Nummer eins des TSV, Mario Küfner, durch einen klaren Erfolg den Anschluß. Sein Bruder Tobias Küfner holte dann noch den zweiten Punkt für die Einheimischen, während Nicolas Schuller knapp den Gleichstand verpasste. Stand nach den Einzeln: 4:2 für Hof. Drei Doppelerfolge benötigten nun die TSVler um das Match noch zu gewinnen. Doch mehr als ein Sieg von Mario Küfner/Andreas Küfner sprang hier für die Gastgeber nicht heraus. Hof gewann mit 6:3: – Mario Küfner – Peter Schödel 6:1, 6:0; Michael Küfner – Zeilinger 4:6, 1:6; Schuller – Peetz 3:6, 4:6; Andreas Küfner – Herold 1:6, 0:6; Tobias Küfner – Felix Schödel 7:6, 6:3; Stenglein – Eckhardt 1:6, 2:6; Mario Küfner/Andreas Küfner – Peter Schödel/Peetz 6:0, 6:2; Schuller/Tobias Küfner – Zellinger/Felix Schödel 2:6, 2:6; Michael Küfner/Stenglein – Herold/Eckhardt 2:6, 4:6.

Damen-Bezirksklasse 2: TSV Melkendorf  – TC Weiß-Blau Thurnau III 7:2

Schon in den Einzeln sicherten sich die TSV-Damen in diesem Nachbarschaftsderby den Sieg. Hier gelang es ihnen einen uneinholbaren 5:1-Vorsprung zu erspielen. Lediglich Katharina Kirsch, die bedingt durch ihr Studium einen Trainingsrückstand aufweist, punkteten die übrigen Gastgeberinnen jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln gelang den Gästen durch das gewonnene Einser-Doppel noch eine Resultatsverbesserung. – Völkl – Neumann 6:4, 6:0; Kirsch – Nina Reichardt 0:6, 3:6; Hoffmann – Gack 6:0, 6:2; Hager – Lochner 7:6, 6:2; Pauli – Schwarz-Reinholdt 7:6, 6:4; Pringal – Gudrun Reichardt 6:0, 6:3; Küfner/Pauli – Neumann/Gack 1:6, 1:6; Völkl/Pringal – Nina Reichardt/Anna Lochner 6:4, 6:0; Hoffmann/Gaupp – Schwarz-Reinholdt/Christin Lochner 6:0, 6:3.

Damen-40-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Rot-Weiß Coburg 7:2

Den Grundstein zu diesem nicht erwarteten Erfolg legten die TSVlerinnen schon in den Einzeln. Gerlinde Mahr-Schwender, Ute Schuberth, Ute Schoberth und Waltraut Seyferth holten einen 4:2-Vorsprung heraus. Knapp ging es noch einmal in den Doppeln her. Die Gastgeberinnen gewannen hier zwar alle Spiele, doch die Coburgerinnen gaben sich in zwei spannenden Begegnungen erst im Match-Tiebreak geschlagen. – Küfner – Hess 3:6, 6:3, 3:10; Mahr-Schwender – Obrovski 6:3, 4:6, 10:3; Hager – Gemeinder 6:3, 4:6, 11:13; Schuberth – Köfer 6:1, 6:2; Schoberth – von Minding 6:1, 2:6, 10:6; Seyferth – Schumann 6:0, 6:2; Mahr-Schwender/Hager – Hess/Obrovski 2:6, 6:4, 10:8; Küfner/Schoberth – Gemeinder/von Minding 6:3, 5:7, 13:11; Schuberth/Seyferth – Köfer/Schumann 6:3, 6:3.

Junioren-Bezirksliga: TSV Melkendorf – TC Hof 1:5

Die durch die Bank leistungsklassenstärkeren Spieler aus Hof entführten verdient die Punkte aus Melkendorf. Die Einheimischen wehrten sich zwar nach Kräften gegen die Niederlage, doch mehr als zwei verlorene Drei-Satz-Matche durch Luca Pongratz und Toni Pöhlmann sprang für die Gastgeber speziell in den Einzeln nicht heraus. Den Ehrenpunkt der TSVler erkämpfte das Duo Tobias Küfner/Luca Pongratz, die ihr Spiel im Match-Tiebreak gewannen. – Küfner – Herold 3:6, 2:6; Stenglein – Preß 1:6, 1:6; Pongratz – Wüst 6:3, 1:6, 7:10; Pöhlmann – Raithel 7:5, 2:6, 3:10; Küfner/Pongratz – Herold/Preß 3:6, 6:4, 10:8; Stenglein/Pöhlmann – Wüst/Raithel 2:6, 3:6.